Fritz Box Ports freigeben welche Anwendung?

2 Antworten

Am besten gar keine. Eine Portfreigabe in der Fritz Box erlaubt quasi allen außenstehenden Rechnern, eine eingehende Verbindung aufzubauen - und das kann im Zweifelsfall das Heimnetz angreifbar machen.

Die Fritz Box sollte alle von innen aufgebauten Verbindungen automatisch erlauben - damit ist auch Kommunikation von außen möglich, ohne Lücken in die Firewall zu reißen

Wenn du es dennoch tun willst, andere Anwendung und dann die Ports angeben

Vansday
Beitragsersteller

Ok danke dir , das Problem ist dass meine PlayStation sich oft nicht von alleine mit dem Internet verbindet und ich das damit lösen wollte

also auch wenn ich den Port da quasi nur für die PS4 freigebe ist das Netzwerk für Aussenstehende ‚zulässig‘?

Wofür braucht die Playstation Portfreigaben? Portfreigaben sollte man nur einrichten, wenn man genau weiß was man tut. Portfreigaben führen dazu, dass Geräte im Heimnetz nicht mehr durch die Firewall geschützt sind. Das ist nur nötig, wenn Verbindungen aus dem Internet ins Heimnetz aufgebaut werden sollen. Der Regelfall ist jedoch, dass die Verbindungen aus dem Heimnetz ins Internet aufgebaut werden. Dazu braucht es keine Portfreigaben.