iPhone Batterie?

?

Chris1202  19.09.2024, 23:43

Benutzt du häufig Stromsparmodus oder steckst häufig an und ab an der Steckdose?

lucas8889929
Beitragsersteller

Ich hab Stromsparmodus tatsächlich öfters benutzt hab aber aufgehört aber denke das ich es öfters and die Steckdose anschließe

Chris1202  19.09.2024, 23:52

Ich meine ist es so, dass du es für ein paar Minuten dranlässt und wieder absteckst und dann wieder dran? Also öfters hintereinander in kurzer Zeit?

lucas8889929
Beitragsersteller

nein also das mach ich nicht

1 Antwort

ob es normal ist das nach 4 monaten die Akku Kapazität 2% verloren hat

Es hängt nicht davon ab, wie lange Du es besitzt. Es hängt davon ab, wie viele Ladezyklen der Akku hinter sich hat.

Kann also normal sein, wenn Du es entsprechend häufig benutzt. Wenn es jeden Tag komplett leer gedaddelt und wieder neu aufgeladen wird, dann sind das ja schon rund 120 Ladezyklen. Und so ein Akku hält eben so rund 500 Zyklen.

CatsEyes  19.09.2024, 23:09

500 Zyklen? Die habe ich bei vielen meiner Apples längst hinter mir. So wenig, das kann nicht sein, wäre ja nur eineinhalb Jahre.

Waldmensch70  19.09.2024, 23:11
@CatsEyes

Ist aber so. Wobei das natürlich ein Daumenwert ist und Apple da schon qualitativ gute Akkus verbaut.

Waldmensch70  19.09.2024, 23:14
@CatsEyes

Ergänzung:

So wenig, das kann nicht sein, wäre ja nur eineinhalb Jahre.

Nur wenn Du das Gerät täglich einmal komplett leer benutzt hast und wieder komplett auf 100% auflädst.

Ein Zyklus ist immer einmal 100% der Akkukapazität aufladen und verbrauchen. (auch wenn das in mehreren kleineren Schritten passiert. Zweimal 50% verbrauchen und 50% wieder aufladen sind zusammen auch ein Zyklus.)

apfelbus  19.09.2024, 23:14
@CatsEyes

Der Akku ist dann auch nicht am Ende, er hat nach 500 Zyklen noch 80%. Jedenfalls sagt Apple das. Mein 15 Plus hat nach nun knapp einem Jahr 120 Ladezyklen hinter sich und noch 100%. Ich lade immer nur bis 80%. Kann man ab dem 15er einstellen.

CatsEyes  19.09.2024, 23:14
@Waldmensch70

Wenn man die m. E. bescheuerte 80%-Grenze beachtet, mag das stimmen. Habe sogar noch 2 iPhones5, die laufen heute noch mit den ersten Akkus, natürlich keine 2Stunden.

Waldmensch70  19.09.2024, 23:16
@CatsEyes

Ja, ich bin von der Grenze ausgegangen ab der das Gerät dann elektronisch die Leistung drosselt, weil der Akku dann nicht mehr gut genug ist (die "berüchtigten" 80% der ursprünglichen Kapazität).

CatsEyes  19.09.2024, 23:18
@Waldmensch70

Das weiß ich auch... Keine Ahnung, warum Apple da meint, bei 80% austauschen. Unsinn und alles Andere als umweltfreundlich, finde ich.