IPhone 15 oder auf 16 warten?

7 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Das ist ganz einfach:

  • Wenn du jetzt neues Handy brauchst, da das alte beispielsweise nicht mehr richtig funktioniert, dann kaufe dir jetzt ein iPhone.
  • Wenn dein aktuelles Handy noch ordnungsgemäß funktioniert und du es problemlos weiternutzen könntest, dann warte.

Da es auf lange Zeit gesehen immer am meisten Sinn macht, sich die derzeit neuste Generation von einem Gerät zu kaufen, würde ich so oder so einfach noch warten. Bis zum Release der neuen iPhones ist es nämlich nicht mehr lange.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du, wenn du nach dem iPhone 16-Release noch ein paar Monaten abwartest und das iPhone dann etwas günstigster bei Resellern wie Amazon kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

IPhone 15 oder auf 16 warten?

oder ein älteres 14, 13, 12... kaufen und viel Geld sparen!

welches Handy lohnt sich mehr Preis- und Leistungstechnisch.

Was soll sich denn da schon "lohnen"?
Das ist ein Handy auf dem auch noch ein paar Apps laufen, das war's im Großen und Ganzen. Und wenn man mal voll und ganz ehrlich ist tut sich da seit über 10 Jahren im Grunde so gut wie nichts größeres mehr!
Die Dinger kommen im jährlichen Ryhthmus raus, bekommen jährlich ein neues Betriebssystem und eine neue Kamera mit gefühlt 0,5 Megapixel mehr und einen neuen Prozessor der vor allem eine neue Nummer hat. Aber sonst? Was soll an einem iPhone 15 oder auch 16 so viel besser sein als an einem 12er?!
EIgentlich so gut wie nichts. Insofern "lohnt" sich so ein neues Gerät in der Regel nie (!), das ist nur überteuert und man kann sich daran aufgeilen dass man das neueste hat um damit angeben zu können (wenn man jemanden findet, den's interessiert...)

Da die Leistung tatsächlich bei den neueren Handy Generationen kaum nennenswerte Unterschiede bringt dafür der Preis aber immer teurer und teurer wird fährt man normalerweise mit einem älteren Modell das man günstiger bekommt, sehr viel besser!

Immer das neueste kaufen. Die einfachste Strategie.

In deinem Fall einfach ein paar Wochen/Monate warten und dann das passende aktuelle iPhone 16 Modell kaufen.

Jetzt passt ja nicht jede Strategie auch zu jedem Menschen. Ich hätte zum Beispiel keine Lust, nach ein paar Monaten von meinem iPhone 15 Pro auf das iPhone 16 Pro zu wechseln. Geschenkt natürlich ja, aber niemand schenkt mir ein iPhone 16 Pro ;-) Also werde ich mein iPhone so lange nutzen, bis die zwei Jahre rum sind und ich mir für einen Appel und ein Ei dann das aktuelle Modell holen kann und das andere iPhone dann im Familienkreis für einen Freundschaftspreis verkaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte auf iPhone 16 sonnst ärgert dich es nur wenn es genau das Feature hat was du willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GammaFoto  05.08.2024, 17:28
enn es genau das Feature hat was du willst

was für eine "Feature" soll das denn sein?
Was für weltbewegende Neuerungen hat es denn überhaupt in den letzten 10 Jahren gegeben?!

Kommt drauf an was du damit machen willst.

Wenn du das Handy nur für Standarddinge nutzt und Wert auf Preis/Leistung legst bist vermutlich mit einem iPhone 13 Pro am Besten dran.

Möchtest du ein aktuelles Smartphone würde ich aufs iPhone 16 warten, selbst wenn du dich dann fürs 15er entscheidest dürftest du von einem leichten Preissturz profitieren.