iPhone 15 kaufen oder auf das 16er warten?

1 Antwort

Guten Tag!

Wir wissen noch nicht genau, was die normalen 16er Modelle enthalten werden. Denkbar wäre nur

  • Action-Button
  • A18 Chip (Pro-Chip Reihe ist nur den Pro-Modellen vorbehalten)
  • Noch bessere Haupt- und Ultraweitwinkelkamera
  • ggf. schnelleres USB-C 3.0 (kann Apple auch wieder auf den normalen Modellen beschneiden).

Manche Features auf den 15 Pro Modellen landen dann bei den normalen Modellen der Nachfolger. Das ist nicht wirklich viel. Eventuell überrascht Apple uns noch mit weiteren Neuerungen.

Mein Rat: Wenn Sie die 2 Monate bis zur Verkündung der neuen Modelle nicht warten können, greifen Sie zu den normalen 15er Modellen. Sie sind gute Allrounder und mittlerweile für gutes Geld deutlich unter UVP zu haben. Andernfalls warten Sie bis die 16er Modelle vorgestellt werden. Die normalen 15er Modelle werden wahrscheinlich von Apple zu günstigeren Preisen weiterverkauft, sprich: der Preis der 15er Modelle sinkt. Selbst wenn Ihnen das 16er nicht gefällt, können Sie trotzdem auf das 15er greifen. Es bleibt weiterhin ein tolles Gerät, auch in den nächsten Jahren.

Beachten Sie aber, dass das normale 15er ein kleines Downgrade gegenüber Ihrem 12 Pro Max sein wird. Sie müssten auf den LiDAR Scanner, das Apple ProRAW Format für bessere Fotos und Nachtfoto Portraits verzichten. Dafür ist eine bessere Videokamera mit Kino- und Actionmodus an Board. Laut Apple ist die Akkulaufzeit zwischen iPhone 12 Pro Max und dem normalen iPhone 15 gleich. Wenn Sie mit dem 12 Pro Max bereits gut durch den Tag kamen, sollte es mit dem iPhone 15 keine Probleme geben.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser