IPhone 13 oder warten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Dennoch IPhone 14Pro/14Pro Max kaufen 57%
13Pro/13Pro Max reicht völlig aus 29%
Anderes IPhone 14%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Im Grunde haben Sie sich selber bereits die Frage teilweise beantwortet. Das iPhone 13 Pro ist weiterhin ein hervorragendes Gerät und für den Preis definitiv gut zu gebrauchen. Das Gerät verfügt:

1) über ein 120 Hz OLED Display

2) den A15 Bionic Chip, der die Konkurrenz weiterhin gut abhängt

3) super Kameras: Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und Teleobjektiv, auch wenn Sie die Kameras lediglich für Schnappschüsse benutzen. Zudem können Sie Aufnahmen in RAW Format erstellen und auch proRES für Videos wird mit dem Gerät unterstützt. Die Kameras sind wirklich auf einem hohen Niveau, die sowohl bei Tag als auch bei Nacht super Aufnahmen macht

4) eine sehr gute Akkulaufzeit, bei dem 2 Tage die Regel, nicht die Ausnahme ist

5) 5G und

6) wird bis zu 6 Jahre Updates (also noch 5 Updates wird die 13er Reihe erhalten)

Eigentlich steht einem Kauf nichts im Weg. Ich muss Ihnen gestehen, dass Sie selbst die Leistung im iPhone 13 Pro nicht voll ausreizen werden können. Die Geräte sind mittlerweile so leistungsstark, dass die kaum zu schwitzen beginnen. Mein iPhone 12 Pro bekomme ich nicht an meine Grenzen, und das Gerät ist bereits 2 Jahre alt. Selbst in den nächsten Jahren wird das Gerät noch genügend Power haben. Gleiches gilt für das iPhone 13 Pro.

ABER: Das iPhone 14 Pro wird nur minimal teurer. Außerdem wird es alles haben, was das 13 Pro auch schon hat, nur noch besser und optimierter. Zudem gibt es schon Pressebilder die zeigen, dass die 14 Pro Modelle keine Noch mehr haben werden (ob das stimmt weiß ich nicht, ist aber wahrscheinlich). Technisch bekommen Sie somit deutlich mehr Bildfläche als bei den Vorgängern.

Wenn diese Neuerungen Sie vom Kauf des iPhone 14 Pro nicht überzeugen, werden Sie mit dem 13 Pro (Max) definitiv zufrieden sein.

Ansonsten würde ich Ihnen raten, bis zum 7. September abzuwarten und sich für den Aufpreis (ich vermute 1249€ Basispreis für das normale 14 Pro mit 128GB) direkt das neuste Modell zu kaufen. Dann haben Sie die nächsten 6 bis 7 Jahre erstmal Ruhe.

Noch was: Sie haben erwähnt, dass Sie relativ wenig Fotos mit dem Gerät machen. Sie könnten daher, wenn die Kamera für Sie nur eine untergeordnete Rolle spielt, zum normalen iPhone 13 greifen. Dort bekommen Sie zwei Linsen spendiert (ohne das Teleobjektiv und den LiDAR Scanner), aber dennoch gute Kameras für den Alltag. Außerdem ist die Akkulaufzeit nicht deutlich schlechter, ganz im Gegenteil: auch hier kommen Sie durch mindestens 1 Tag (in der Regel 1 1/2 bis 2 Tage). Sie müssten dann aber auf das 120 Hz Display verzichten, denn das ist tatsächlich nur den Pro Modellen vorbehalten. Wäre das eine Alternative für Sie?

Fazit: Möchten Sie jetzt ein Gerät haben, kommen mit den aktuellen Funktionen und und Features zurecht, brauchen nichts mehr neues, dann greifen Sie direkt zum iPhone 13 Pro (Max). Das Max würde ich einmal in die Hand nehmen, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, ein Riesen Gerät in den Händen zu halten, denn das 13 Pro Max ist wirklich ein Klotz. Andernfalls wäre das 13 Pro die richtige Wahl!

Möchten Sie stattdessen auf dem aktuellsten Stand der Technik sein, wären bereit einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen und bevorzugen ein neueres Design auf der Vorderseite (nehme ich jetzt einfach mal an), dann sind Sie mit dem iPhone 14 Pro (Max) sehr gut bedient. Es hat im Endeffekt alles, was auch die 13 Pro Modelle haben, nur noch besser!

Falls Sie auf das 120 Hz Display verzichten können, das Teleobjektiv nicht benötigen und zudem noch Geld sparen möchten, dann wäre das iPhone 13 für Sie das ideale Gerät. Es ist ein guter Allrounder und hat alles, was man im Alltag benötigt. Für Ihre Verhältnisse würde das definitiv reichen und den Geldbeutel schonen!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag bei der Entscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

DarkClyde
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die wirklich ausführliche Antwort^^

Und ja, die Leistung kann ich wohl nichtmal bei iPhone X ausreizten. Dennoch komme ich mehr in den Genuss von Mobile Games. Und da währe Leistung nicht falsch, da man nicht weiß was die Zukunft mit sich bringt.

Die Wahl ging auf die Pro Modelle, da ich das 120Hz Display definitiv mal testen wollte und diese schwere sind. Da ich persönlich größere und schwere Handys mag, da weiß man das man was in der Hand hat.

Naja, mein iPhone 8 habe ich ja auch schon seit knapp 4 1/2Jahren. Deshalb macht mir es nichts aus, ältere Geräte lange zu benutzen.

Das zukünftige Handy wird zum neuen Vertrag dazu genommen, da mein jetziger ausläuft. Mein neuer Vertrag wird dann mit dem iPhone 13Pro Max/14Pro Max sein. Da ich nicht weiß wie die Lieferungen sind, und ob ich dann ein iPhone bekomme. Oder ob es wie mit PS5, Series X und GPU’s sein wird.
Aber ich wäre mit dem 13Pro Max sehr zufrieden? Oder?

ChaosLeopard  02.09.2022, 20:14
@DarkClyde

Guten Abend!

Erstmal vielen Dank für den Stern! Freue mich Server darüber 😊

Das 13 Pro Max würden Sie tatsächlich schneller bekommen als den Nachfolger. Sobald man die Geräte vorbestellen kann, erhöht sich die Lieferzeit, denn die Nachfrage ist anfangs sehr hoch! Habe das selber damals beim 12 Pro Max erlebt, wo ich sehr schnell war und das Gerät in einer Woche dann bei mir war. Das Pro Max habe ich dann zurückgeschickt und 4 Wochen auf das 12 Pro abgewartet. Sie müssten also sehr schnell sein!

Das 13 Pro Max reicht eigentlich aus. Wie groß der Sprung sein wird, werden wir am 7. September sehen. Ich schlage Ihnen folgendes vor:

Schauen Sie sich am 7. September das 14 Pro Max auf der Apple Homepage genau an. Wenn Ihnen die Funktionen und Features sehr gefallen und große Unterschiede zum Vorgänger bestehen, bestellen Sie es direkt vor!

Ansonsten machen Sie auch mit dem 13 Pro Max definitiv nichts falsch. Es reicht für die nächsten Jahre von der Leistung und den Funktionen deutlich aus.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

DarkClyde
Beitragsersteller
@ChaosLeopard

Guten Abend.
Ich habe zu danken, für so eine gute und ausführliche Antwort ist der Stern das mindeste^^

Ich hoffe nicht, das ich Probleme mit der Lieferung bekomme. Das Problem ist, das Handy wird zum Vertrag dazu gekauft. Und ich muss erst warten, bis Vodafone es anbietet (Durchschnittlich 5Tage nach der Vorstellung, oder ab dem Moment, wenn es in Deutschland verfügbar ist) und dann muss ich warten ob ich dies überhaupt kaufen kann, wegen Thema Verfügbarkeit und kosten.
Weil laut leaks, ist das neuste beim iPhone 14 Pro Modelle, die 48MP Kamera, A16Bionic Chip, LPDDR5 Ram, besseres Kühldesign und soll ein Satelliten-Feature bekommen. Wenn man ohne Netz auch den Notruf rufen kann.
Nur der A16 soll "nur" im Schnitt 5% schneller werden, und mit dem LPDDR5 8-10% schneller sein.
Dennoch ja, ich warte auf das Event, und wenn es mich nicht abholt oder ich bis ende des Monats des iPhone 14Pro Max bekomme, wird es das iPhone 13Pro Max. Was dennoch ein verdammt gutes Handy ist.

Wenn’s Dir reicht, kauf das 13er, aber warte noch die paar Tage aufs 14er! Dann sollte es noch einen Preissturz bei den älteren Modellen geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an

DarkClyde
Beitragsersteller

Okay, habe vergessen dazu zu schreiben dass ich mit der Familie in den Urlaub fahre. Und da wäre das IPhone 13 schon besser.

aber ja, warten wäre wohl sinnvoller

Danke^^

13Pro/13Pro Max reicht völlig aus

in deinem Fall lohnt sich das 13, weil du ja offensichtlich das Handy sehr lange benutzen wirst. Ich habe das Iphone 12 jetzt 1 jahr lang und überlege mir das Iphone 14 zu holen :D

DarkClyde
Beitragsersteller

Okay, von 12 auf 14 zu wechseln kann man machen.
aber rentiert sich das wirklich?

großen Unterschied wird es ja nur bei der Kamera geben

Dennoch IPhone 14Pro/14Pro Max kaufen

Auch wenn du das neuste vom neusten nicht brauchst... wegen den 50€ würde ich nicht mehr rum machen und einfach das aktuellste holen.

Dennoch IPhone 14Pro/14Pro Max kaufen

lohnt sich am meisten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut mit Apple aus (Hardware/Software)