iPhone 12s auf welches iPhone Upgraden?

3 Antworten

Guten Tag!

Keine einfache Frage. Das iPhone 12 ist weiterhin ein gutes Gerät. Alle Features (bis auf Apple Intelligence) werden mit der neusten Software auf dem iPhone 12 unterstützt.

Ein Upgrade zum Pro würde sich aber definitiv lohnen. Hier gibt es einiges, was Sie mit dem iPhone 15 Pro (Max) gegenüber dem iPhone 12 erhalten würden:

  • 120Hz Display, Always-On-Display, dünnere Displayränder und Dynamic Island
  • A17 Pro Chip, der nochmal deutlich schneller und effizienter arbeitet
  • 48MP Hauptkamera, bessere Low-Light Aufnahmen, LiDAR Scanner, ProRAW und ProRES für hochwertige Foto- und Videoaufnahmen im professionellen Bereich, Kino- und Action-Modus sowie der 3-Fach optische Zoom beim iPhone 15 Pro beziehungsweise 5-Fach optische Zoom beim iPhone 15 Pro Max
  • 8GB RAM
  • Deutlich bessere Akkulaufzeit dank größerem Akku
  • USB-C
  • Titan-Gehäuse, dessen Material das Gewicht des Gerätes deutlich reduziert

...und einiges mehr. Ein Upgrade würde sich somit sehr lohnen.

Pro oder Pro Max?

Das hängt davon ab, ob Sie ein größeres Gerät bevorzugen, den größeren Akku und ob Sie den 5-Fach optischen Zoom brauchen. Das 15 Pro ist nämlich auf den 3-Fach optischen Zoom beschränkt. Falls Sie zumindest eins davon brauchen, wäre das Pro Max die bessere Wahl. Andernfalls machen Sie mit dem normalen 15 Pro nichts falsch!

Mein Rat: Das iPhone 15 Pro (Max) ist schon eine sehr gute Wahl, wenn man die Pro-Features wie 120Hz, LiDAR Scanner, ProRAW/ProRES auf dem iPhone 15 Pro haben möchte. In dem Fall kann ich ein Upgrade sehr empfehlen.

Tipp: Kürzlich sind die 16er Modelle erschienen. Ein Upgrade direkt auf das iPhone 16 Pro (Max) ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Die Geräte wurden nochmal in einigen Bereichen verbessert, insbesondere bei der Leistung. Laut Apple ist der A18 Pro der schnellste Chip auf dem Markt. Auch sind die Geräte nun etwas größer geworden. Ein iPhone 16 Pro (Max) kann ich ebenfalls sehr empfehlen, wenn Sie von den Pro-Features profitieren möchten.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Ich denke, dass das 15 Pro (Max) für die meisten immer noch eine gute Wahl ist, auch wenn nun die iPhone 16 Modelle vorgestellt wurden.

Gerade wenn du vom iPhone 12 (mini?) kommst, wirst du beim 15 Pro oder 15 Pro Max eine deutliche Verbesserung bei der Akkulaufzeit spüren, und kommst in den Genuss von 120 Hz (nicht 144). Bei der Kamera hat sich seitdem auch etwas getan, und mit dem A17 Pro Chip im 15 Pro (Max) wirst du hoffentlich irgendwann Apple Intelligence nutzen können.

An deiner Stelle würde ich wie @Rojajamo schon sagte, noch ein paar Wochen oder Monate warten, und das iPhone 15 Pro oder Pro Max dann günstiger bei einem seriösen Händler kaufen.

Wenn du nicht weißt, ob du zum kleineren Pro oder doch zum größeren Pro Max greifen möchtest, stelle dir folgende Frage: Ist dir ein kompaktes iPhone lieber, oder setzt du viel Wert auf eine lange Akkulaufzeit? Das 15 Pro Max bieten zudem noch den 5-fachen optischen Zoom.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Wenn du auf die neuen Features des iPhone 16 verzichten kannst würde ich noch 2-3 Wochen abwarten und dann das 15er holen, das sollte es dann günstiger geben.