Ipad für Schule (Datenschutz)?
In meiner Schule ist es Pflicht ab der Oberstuffe ein Ipad zukaufen. Dieses wird Privat gekauft und muss nachdem es angekommen ist an die Schule geschickt werden. Diese machen eine Software drauf damit man nichts installieren kann. Abgesehn davon wurde gesagt das die Schule jederzeit sehen kann was wir machen. Auch außerhalb der Schulzeit.
Während der Schulzeit verstehe ich das. Aber wir können nichtmal zuhause es nutzen. Es kann nichts installiet werden. Auch die Apple ID muss von der Schule erstellt werden. Dafür das so ein Gerät privat gekauft werden muss finde ich es untverschämt. Auch Datenschutz ist fragwürdig wenn 24/7 die Lehrer sehen was wir machen auch zuhause. Vorallem braucht man den Apple pencil auch und es wird empfohlen ein Ipad Air zukaufen welches teuer ist da das mit 128gb kaufen sollen.
Ich wüßte gerne mal ob das alle so rechtens ist. Ich würde allgemein lieber mit einem Laptop arbeiten aber das dürfen wir nicht das es ein überteuertes Ipad sein muss.
1 Antwort
Das größte Problem ist mMn der Fall, wenn man iwann iPads auch in Prüfungen einsetzt. Zum Arbeiten, als Taschenrechner, oder zB als Übersetzer.
DANN muss die Schule verhindern, das Internet zu benutzen, egal ob es das Schul-WLAN ist, oder der eigene Handy Hotspot.
Auch im normalen Unterricht sollen ja gleiche Bedingungen herrschen, Tastaturen klappern, manmuss sixh darauf verlassen, dass die Apps und Dateien funktionieren. Vieles funktioniert einfacher, wenn alle das gleiche System nutzen, cor allem bei Apple.
Es spicht vieles dafür, manches ist auch unumgänglich...zumindest wenn man sich für so einen TechnikEinsatz entscheidet.
Ich bin generell von der Idee nicht soo begeistert, halte ein normales iPad 9+für vollkommen ausreichend und teuer genug.
Wie das jetzt allgemein mit den Rechten ist, weiß ich nicht. Ich kenne es so, dass quasi jede 'erlaubte' Software (im Apple Store) auch von der Schule 'erlaubt' ist.
Während der Schulzeit ist es ja kein Problem, sondern verständlich.
Mein Verständnis hört allerdings auf, wenn man knapp 700€ bezahlen MUSS, aber selbst in den Ferien nicht mal die Seite der Zeitung öffnen kann, wenn man Zuhause ist, weil die Schule alles einschränkt.
Wenn die Schule die Geräte derart einschränken will und man keine Möglichkeit hat es privat zu nutzen sollen sie die Geräte bitte stellen oder den Großteil der Kosten übernehmen. Oder es einfach nicht zur Pflicht machen, wenn es nicht finanzierbar ist.