IP vom Freund herausfinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wireshark, im call hast du eine direkte verbindung zu seinem Pc, die IP kannst du also einfach abgreifen

Das geht aus gutem Grund nicht. Wenn Du das kannst, dann kann das jeder, also auch jeder Betrüger, Erpresser usw.

Es ist zwar nicht unmöglich, aber so schwierig, dass das wenn überhaupt nur ganz, ganz wenige Menschen auf der Welt können.

Natürlich kann man mit einem Richterlichen Beschluss den Serverbetreiber (Discord) dazu zwingen die Daten des Users heraus zu geben. Das kann aber nur die Polizei im Rahmen einer Ermittlung und auch nur wenn die gute Gründe angeben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaen011  23.12.2023, 01:13
Es ist zwar nicht unmöglich, aber so schwierig, dass das wenn überhaupt nur ganz, ganz wenige Menschen auf der Welt können.

Nein. Eine IP Adresse ist absolut nichts geheimes oder irgendetwas in die richtung. Die IP Adresse ist sozusagen nur der Name des Pcs. Mit der IP adresse alleine kann man wenig anfangen.

Da die IP4 adressen begrenzt sind kriegt man auch praktisch ständig eine neue. Bei IP6 ist dies zwar nicht mehr notwendig, diese wird jedoch auch dynamisch vergeben (kriegst also immer eine neue), eben damit es Datenschutz konform ist und die IP adresse praktisch Wertlos ist.

Das kann aber nur die Polizei im Rahmen einer Ermittlung und auch nur wenn die gute Gründe angeben können.

Das stimmt soweit, als ergänzung noch Die Polizei kann beim Provider (also z.b. Telekom) nachfragen welcher Kunde zu welchem Zeitpunkt welche IP hatte. Nur die Polizei kann (mit richterlichem beschluss) eine verbindung zwischen IP und realer Person herstellen.

flauski  23.12.2023, 01:45
@Kaen011

Ich finde, dass hast Du nicht gut geschrieben, auch wenn ich denke, dass Du das richtige meinst.

Nein, nur der Provider kann eine Verbindung zwischen IP und Anschlussinhaber ziehen. Die Polizei kann nur die Anfrage stellen und hoffen, dass ein Richter unterschreibt und der Provider diese Auskunft gibt oder überhaupt hat. Denn die Vorratsdatenspeicherung in Europa ist gerade nicht auf der Sonnenseite ihrer Existenz.

Kaen011  23.12.2023, 10:05
@flauski
Das stimmt soweit, als ergänzung noch Die Polizei kann beim Provider (also z.b. Telekom) nachfragen welcher Kunde zu welchem Zeitpunkt welche IP hatte.

Das steht genau da....

Commodore64  23.12.2023, 10:42
@Kaen011
Nein. Eine IP Adresse ist absolut nichts geheimes oder irgendetwas in die richtung

Natürlich sieht jeder die IP wenn der Nutzer sich direkt bei dem Computer oder Server des anderen meldet.

Hier geht es darum die IP eines Nutzers eines Chats (hier Discord) heraus zu kriegen. Discord hält die wahre Identität bzw. IP der Nutzer vor den anderen Nutzern geheim.

Die Frage ist ja, das einfach so von einem anderen Discord Nutzer heraus zu kriegen ohne dass der Nutzer was machen muss wie eine Mail schreiben oder eine URL eingeben.

Und das ist wie ich geschrieben habe aus gutem Grund praktisch unmöglich.

Man muss den User auffordern etwas zu tun das seine IP verrät oder den Betreiber des Dienstes (Discord) zwingen die Daten heraus zu geben. Und genau das soll ja nicht gemacht werden laut frage.

Kannst versuchen ihm ein Link zu senden, der das halt Trackt. Oder heimlich einen USB Stick mit Software anschließen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service