ionengleichung lösen?

1 Antwort

Moin,

a) Mg + 2 HBr ---> Mg^2+ + 2 Br^– + H2↑

b) Mg + H2SO4 ---> Mg^2+ + SO4^2– + H2↑

Ob dir das aber wirklich hilft, wenn dir jemand die Ionengleichungen aufstellt, bezweifle ich. Was haben dir den die Leute aus deiner Klasse dazu erklärt? Wenn du jetzt behauptest, dass sie nichts weiter dazu gesagt haben, dann hast du die falschen Leute gefragt. Lass dir das von kompetenteren Personen aus deiner Klasse erklären.

Oder frage hier konkret nach, ob dir jemand erklären kann, wie man darauf kommt, damit du in Zukunft selbst solche Gleichungen aufstellen kannst. Aber bisher wolltest du ja bloß, dass dir jemand dabei hilft, die Gleichungen aufzustellen...

LG von der Waterkant

Skyskelleton
Beitragsersteller

ertsmal, vielen dank! die, die ich gefragt habe, haben es selber nicht wirklich verstanden. Ich werde meinen Chemielehrer nächste Stunde Fragen, der ist sehr kompetent und kann gut erklären. Ich wollte nur nicht, dass er denkt ich hätte die hausaufgaben einfach nicht gemacht! eine weitere frage habe ich aber noch, wir sollen die oxidation und reduktion einzeichnen (mit pfeilen) auch da bin ich überfragt und werde es mir nächste Stunde erklären lassen. weißt du zufällig, wie das geht? Danke

DedeM  14.11.2019, 19:47
@Skyskelleton

Ja, auch das weiß ich... Aber ich glaube, du willst auch hier eigentlich etwas anderes von mir, nämlich, ob ich dir sagen kann, wie das geht. Aber genug der Belehrungen...

Unter Oxidation versteht man die Abgabe von Elektronen. Reduktion ist dann die Aufnahme von Elektronen. Das bedeutet, dass ein Teilchen, das oxidiert wird, Elektronen abgibt. Weil dabei also negative Ladungsträger abgegeben werden, erhöht sich die Oxidationszahl des betroffenen Teilchens.
Umgekehrt geht die Reduktion mit der Aufnahme von Elektronen einher. Da hier also negative Ladungsträger von einem Teilchen aufgenommen werden, verringert sich dessen Oxidationszahl (die Oxidationszahl wird reduziert!).

Das Redoxschema zum ersten Versuch sieht zunächst folgendermaßen aus:

Oxidation: Mg ---> Mg^2+ + 2 e^–
Reduktion: H^+ + e^– ---> H

ABER: Erstens musst du darauf achten, dass die Summe der abgegebenen Elektronen mit der Summe der aufgenommenen Elektronen übereinstimmt (Elektronenneutralität), was hier nicht der Fall ist, weil Magnesiumatome zwei Elektronen liefern, ein Wasserstoffion (Proton) aber nur ein Elektron braucht, um zu einem Wasserstoffatom zu werden.
Hinzu kommt außerdem noch, dass einzelne freie Wasserstoffatome (naszierender Wasserstoff) nicht lange so existieren kann. Es verbinden sich sehr schnell zwei Wasserstoffatome zu einem Minimolekül, dem normalen Zustand von elementarem Wasserstoff.
Aus diesen beiden Gründen musst du die Reduktionsteilgleichung noch mit dem Faktor „2” multiplizieren. Dann sehen die beiden Teilgleichungen folgendermaßen aus:

Oxidation: Mg ---> Mg^2+ + 2 e^–
Reduktion: 2 H^+ + 2 e^– ---> H2
------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: Mg + 2 H^+ ---> Mg^2+ + H2

Und fertisch!

Du liest die Oxidationsteilgleichung so:

„Ein Magnesiumatom wird zu einem (zweifach positiv geladenen) Magnesiumkation, indem es zwei Elektronen abgibt.”

Entsprechend liest du die Reduktionsteilgleichung folgendermaßen:

„Zwei Wasserstoffkationen (Protonen) nehmen je ein Elektron auf (also zusammen zwei Elektronen) und verbinden sich zu elementarem Wasserstoff.”

Da Elemente stets die Oxidationszahl 0 (Null) haben und die Oxidationszahl eines einfachen Ions der Ladung des Ions entspricht, kannst du sehen, dass sich die Oxidationszahl vom Magnesiumatom zum Magnesiumkation von 0 auf +II erhöht (wie es sich gehört!).
Du kannst außerdem sehen, dass siech die Oxidationszahlen der beiden Protonen von jeweils +I auf 0 verringern. Auch das ist für eine Reduktion typisch...

Ich hoffe, du hast alles nachvollziehen können. Versuch gleich mal, das Redoxsystem für die zweite Reaktion selbst aufzustellen...

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant

Skyskelleton
Beitragsersteller
@DedeM

ich habs tatsächlichvertsanden, vielen dank