Inwieweit gibt es Begabtenförderung in Deutschland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt stark auf die Begabung an. Eine Sportbegabung wird anders gehandhabt als beispielsweise eine musikalische Begabung.

Im Wesentlichen gibt es für Kinder Spezialschulen. Gerade auch beim Sport gibt es viele Vereine, die Sportinternate haben uvm.

Das Hauptproblem an dem Ganzen ist eher, dass auch die Eltern mitspielen müssen. Denn die Internate, Spezialschulen usw. befinden sich nicht überall in Deutschland. Wenn also eine Begabung entdeckt wird und auch die jeweiligen Spezialschulen usw. das bestätigen und das Kind aufnehmen würden, müssten die Eltern ja ggf. umziehen. Das kann sich nicht jeder leisten. Womit wir hier wieder am Ende über das Geld sprechen und darüber, dass Kinder sozial schwächerer Familien da oft nicht mitmachen können. Teilweise gibt es Vereine, die das zu kompensieren versuchen, aber die können auch nur eine gewisse Zahl an Kinder/Familien fördern. Irgendeine "Deutsche Gesellschaft für begabte Kinder" oder sowas.

Für hoch intelligente Kinder gibt es ggf. aber auch Alternativen. Mensa fällt mir da ein. Es gibt noch weitere. Aber auch hier ist meist die nächst größere Stadt Anlaufpunkt.

In Sportarten wie Fußball kann man noch einen anderen Weg einschlagen. Je nach Situation kann man noch in der Heimat bleiben, kann dann in Sichtungsturnieren u.ä. glänzen. Hier sind die Eltern insofern gefragt, als sie regelmäßig das Kind zu einem ggf. etwas weiter weg befindlichen verein zum Training fahren müssen und auch zu den Spielen der Auswahlmannschaften. Also auch hier eine gewisse Abhängigkeit zum Geldbeutel.

xubjan  04.08.2024, 16:54

Danke für den Stern

Die Stipendien zielen allesamt darauf, engagierte Menschen bei der Entfaltung ihrer Talente und Fähigkeiten zu unterstützen. Sie müssen nicht zurückgezahlt werden. Studienstipendien zum Lebensunterhalt orientieren sich an den Sätzen des BAföG.

Quelle: https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/begabtenfoerderung/begabtenfoerderung_node.html

Zum Glück geht das nur an fleißige Menschen und nicht an Leute die höchstens ein privates Sofastudium abgeschlossen haben und nun meinen sie wären unheimlich begabt.