Inwiefern unterscheidet sich der Caesergruß vom Hitlergruß?

3 Antworten

Im Römischen Reich wurde zum Gruß der rechte Arm mit ausgestrecktem Zeigefinger (lat. digitus salutaris = Grußfinger) erhoben.

Bild zum Beitrag

Kaiser Augustus in Marmor (Wikimedia Commons, gemeinfrei)

Auf diesen römischen Gruß geht wohl Benito Mussolinis saluto romano (ital. für römischer Gruß) zurück. Hitler sah in Mussolini ein Idol und übernahm daher dessen Titel (ital. duce = Führer) und Gruß.

 - (Politik, Geschichte, Jura)

ArnoldBentheim  13.09.2019, 19:48
Im Römischen Reich wurde zum Gruß der rechte Arm mit ausgestrecktem Zeigefinger (lat. digitus salutaris = Grußfinger) erhoben.

Eigentlich nicht. Der erhobene Arm der Statue des Augustus zeigt einen Segnungsgestus, der später auch vom Papsttum übernommen worden ist.

geschichtsnebel  13.09.2019, 21:43
@ArnoldBentheim

Das mag in diesem Fall zutreffen. Aber das bedeutet nicht, dass im Römischen Reich nicht mit dem Zeigefinger gegrüßt wurde.

Eine weitere G.-Gebärde war das Erheben der rechten Hand (Gebärden; vgl. das Schulszenenrelief in Trier [1]), gelegentlich auch gegenüber der Gottheit bei Gebet oder Opfer. Mitunter erhob man den Zeigefinger der rechten Hand zum G. (Aristain. 2,14; Suet. Aug. 80, daher digitus salutaris genannt).

Quelle: Rolf Hurschmann: Art. „Gruß“. In: Der Neue Pauly.

wmsieger
Beitragsersteller
@geschichtsnebel

Ein Arbeitskollege hat letztens meiner Meinung nach den Hitlergruß gemacht und gemeint, dass dies nur der Caesergruß war und dieser erlaubt sei.

wmsieger
Beitragsersteller
@geschichtsnebel

Ist ja kein großer Unterschied zum Hitlergruß. Ist denn der Gruß erlaubt?

geschichtsnebel  13.09.2019, 18:40
@wmsieger

Das weiß ich nicht sicher. Grundsätzlich ist das Zeigen von Grüßen, die dem Hitlergruß zum Verwechseln ähnlich sehen, strafbar.

§ 86a Abs. 2 StGB:

Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Es gab keinen "Caesarengruß". Die ausgestreckte Hand beim Ave war sozusagen der militärische Salut und wurde im Zivilleben nicht verwendet. Dass ihn Gladiatoren verwendet haben, liegt an der quasi-militärischen Kampfführung in der Arena, in der oft genug historische Kämpfe nachgespielt wurden.

Die erhobene Hand ist seit jeher, und war es auch in der römischen Welt, eine Geste, um Aufmerksamkeit zu bündeln und um Stille zu bitten.

Dieses römische "Ave" haben die italienischen Faschisten, die sich in der historischen Reihe mit dem Imperium Romanum sahen, kurzerhand als ihren Parteigruß adaptiert. Die Nazis haben das später von den Faschisten abgeguckt. Beide waren aber mehr der Massenchoreografie gewidmet als einem ernsthaften Gruß.

Der Militärische Salut erfolgt seit Jahrhunderten mit der Hand an der Mütze. Ursprünglich hatten die gemeinen Soldaten ihre Kopfbedeckung bei der Begegnung mit einem Ranghöheren abzunehmen. Dieser "bedankte" sich für den Gruß mit dem Antippen seiner Kopfbedeckung. Unter Offizieren wurden die Hüte gegenseitig gelupft.

Spätestens mit der Einführung der Tschakos in den stehenden Heeren des 18. Jahrhunderts hatte sich das Abnehmen der Mütze erübrigt, da diese mit Kinnriemen fixiert waren. Somit salutierte auch der gemeine Soldat, hatte dafür aber stramm zu stehen.

Hat jetzt mit dem "Ave" und dem "Deutschen Gruß" nicht unbedingt was zu tun, ist mir aber so rausgerutscht.

Ich habe da auch mal eine Frage dazu ohne was neues aufmachen zu wollen. Kennt ihr das wenn Männer oft ältere zu gruss oder Verabschiedung die Flache hand leicht nach hinden heben. Mein Opa und Vater machten es oft. Ab und an sehe ich es auch bei kriegsfilmen im ww2 bei Offizieren.und Doku Aufnahmen von hitler.