inwiefern unterscheidet sich der pKs-Wert vom pH-Wert?

4 Antworten

Das sind zwei grundverschiedene Dinge, die nur wenig gemein haben:
Beides sind negative dekadische Logarithmen (dafür das p) einer Größe, und beide spielen im Zusammenhang mit Säuren eine Rolle.

Aber: der pH-Wert bezieht sich auf eine Konzentration, und er gilt für eine bestimmte Lösung.

Der pKs-Wert bezieht sich auf eine Gleichgewichtskonstante, und er gilt für eine Säure unabhängig von ihrer Konzentration.

Einen weiteren Zusammenhang gibt es noch, da in dem durch den pKs-Wert beschriebenen Dissoziations-Gleichgewicht auch die H3O+ Konzentration vorkommt: Bei pH = pKs ist die Hälfte der Säure noch undissoziiert und die andere Hälfte dissoziiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stell dir vor, du hast einen 10er Eierkarton, in dem nur 6 Eier drin sind:

10 = Was geht? = pKs

6 = Was ist? = pH

Man kann von der 10 nur auf die 6 kommen, wenn man die Konzentration der Eier im Karton kennt.

Man kann vom pKs nur auf den pH kommen, wenn man die Konzentration der Säure im Gefäß kennt.

-------------------------------------------------------------------

In der Praxis braucht man die Konzentration der Säure und den pKs-Wert. Beides setzt man in die Formel für "schwache Säure" ein und berechnet damit den pH-Wert.

LG

Der pks ist eine Stoff, oder sogar eine TeilchenEigenschaft.

Der pH-Wert die Eigenschaft einer wässrigen Lösung. Dazu kann er praktisch nur zw. 0-14 sein.

Der ph Wert spiegelt die Konzentration der Protonen wieder während der pKs Wert eine Gleichgewichtskonstante darstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie