Inwiefern sprechen Schulnoten für Intelligenz?

9 Antworten

Da besteht natürlich ein Zusammenhang.

Heißt aber natürlich nicht, dass der 1,0 Schüler X besser ist als der 1,4 Schüler Z.

Man hat unter den guten Schüler statistisch mal ausgedrückt 90% intelligente Menschen, während bei den schlechten Schülern 90% halt nicht so intelligent sind :P

Es gibt jedoch auch intelligente Menschen, die schlecht in der Schule sind - genauso wie es mittelgute Schüler gibt, die durch Fleiß zu den Top-Schülern gehören und es auch 1,4er Leute gibt, die deutlich intelligenter sind als einige 1,0er - Absolventen.

Ob es da Korrelationen gibt ist von weiteren Faktoren abhängig. Beispielsweise kann man durch Zuhören eigentlich den Stoff gut folgen!

Hohe Intelligenz sollte man damit aber nicht gleich bescheinigen. Zumindest kann es ausdrücken, dass man auf dem Niveau des allgemeinen Hochschulreife sehr gute Leistungen erzielt hat.

Bildung bzw. Leistung ist auch eine Frage von Zeit, Geld und vielen weiteren Umständen. Ein Schüler der zu Hause für seine Geschwister sorgen muss, hat weniger Zeit sich auf die Schule zu konzentrieren. Pauschal würde ich auf eine Abiturnote keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Um ein Abi von 1,3 zu machen, ohne viel zu lernen, muß man schon intelligent sein.

In der Mittelstufe kommt man wohl mit stupidem Auswendiglernen noch gut durch, dort sagen Noten, denke ich, nicht so viel aus. Jedoch sind sie natürlich ein Anhaltspunkt, ein einser Schüler ist wohl klüger als ein sechser Kandidat.

In der Oberstufe sieht es jedoch anders aus, hier muss man ziemlich alles was man schreibt belegen, Texte und Aufgaben verstehen, zusammenfassen und korrekte Schlussfolgerungen ziehen. Das heißt der eigene Grips ist gefragt und deswegen würde ich sagen sagt eine Oberstufennote bzw die Abinote schon etwas aus.

Cosmos136  16.06.2019, 16:26

Belegen ist Übungssache und ich denke mal, dass viele Leute Anweisungen wie beispielsweise "Analysieren sie den Text bezogen auf die und die Gesichtspunkte" schon verstehen.

Wenn dann könnte man nur sehr grob einteilen wobei der IQ nicht gleich der IQ ist

Hey,

Ich bin selber Schüler und muss aus eigener Erfahung sagen, dass Noten zwar ziemlich nah die Leistung wieder gebe, aber man muss im Auge haben: Lehrer verteilen Noten, Jeder Lehrer bewertet anders. Somit könnten die Noten von Lehrern bei ein und dem selben Schüler variieren.

Daher finde ich es gut, dass man immer öfters auch ohne ein Zeugnis bei manchen Sachen sich bewerben kann. Bei Volunta (Tochterfirma von DRK) würde es zum Beispiel gehen. Die wollen sich selber ein Eindruck machen und daher interessiert ihnen das Zeugnis nicht.

Da werde ich mit 18 ein FSJ im Bereich Rettungsdienst machen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

MFG Bisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung