Zeigen gute Schulnoten hohe Intelligenz und schlechte niedrige?

18 Antworten

Hallo,

Weder deine Freundin noch du hast vollkommen Recht. Bei den Noten kommt es viel auf das Lernen an aber um gute Noten zu erhalten, muss eine Grundintelligenz gegeben sein.

Gruß

Nein, da meine letzten Noten in gewissen Fächern auch schlecht waren, obwohl ich sonst im Unterricht ohne Fehl und Tadel war. Du hast vollkommen Recht, dass es auf das Verhalten zwischen Lehrer und Schüler ankommt. Auch durch entsprechend schlechtes Verhalten kann man die Note unschwer nach unten ziehen (mein Problem). Sie zeigen in gewisser Weise auch wirklich nur die Gabe des Auswendig-Lernens. Wichtig ist aber, dass man diese Praktiken auch im Alltag anwenden kann, ohne wieder in seinen Unterlagen zu kramen. In dieser Weise sagen solche Noten daher nichts aus. Auch mit einem 3,5 Durchschnitt kann man ein gutes Allgemeinwissen und eine gute Umsetzungsfähigkeit der Aufgaben haben.

Hey,

Nein so pauschal würd ich das nicht sagen. Da spielt nicht nur die Intelligenz eine Rolle.

Man muss allerdings einen gewissen Grad an Intelligenz mitbringen. Ansonsten hast du aber (leider) auch Recht. ;-))

Wobei man dazu sagen muss, dass es hoffentlich eher die Seltenheit ist, dass der Lehrer dich schlechtet benotet, weil er dich nicht mag. Geben tut es das leider, ja.

Liebe Grüße, Flupp

Haha, was ist den Inteligenz. Jeder hat eine eigene Vorstellung davon, streite ruig weiter. So eine Disskusion ist doch mal was schönes. Ich provoziere manchmal soetwas, einfach weil es interesannt ist die meinung anderer Menschen zu hören.

Mfg None

Ps.: Ein reines 1er Zeugnis kommt den meisten Arbeitgebern etwas suspeckt vor.

Intelligentere Menschen haben in der Tendenz besser Schulnoten. Aber nicht jeder mit schlechten Noten ist dumm und nicht jeder mit guten Noten ist intelligent.

Noten sind in der Tat nur ein unzureichendes Mittel Intelligenz festzustellen. Es gibt intelligente Menschen die faul sind und nur eine zwei schaffen weil sie nie lernen und es gibt weniger intelligente Menschen, die eine eins schaffen, weil sie sehr viel lernen. Und dann gibt es auch noch Menschen die sich in der Schule langweilen und deshalb schlechte Noten schreiben und sind dabei die klügsten Köpfe in der Klasse.

Ums auf den Punkt zu bringen: Schulnoten sagen durchaus etwas über Intelligenz aus, allerdings nur in der Masse und weniger im Einzelfall. Oder nochmal einfach gesagt:

Noten = Intelligenz x Lernaufwand