Inwiefern sind Steroide für Mädchen schädlich?

5 Antworten

Testosteron führt im weiblichen Körper zur Virilisierung, zur "Vermännlichung" des Körpers. Teilweise sieht das Gesicht männlich aus, es wächst Bart etc.

Weiterhin zu Störungen des Hormonhaushaltes, zur Störung der Menstruation.

Hormone sind nicht Aufbaustoffe des Körpers, sondern Steuerstoffe. Und die zu verändern, heißt in die Prozesse Körpers einzugreifen. Da kann vieles passieren, auch viel, was man nicht will.

Hallo Yessir251!

Anabolika sind auch für Männer schädlich aber die Risiken für Frauen sind viel größer.

Es geht hier um anabole Steroide, dieses sind synthetische Varianten des männlichen Sexualhormons Testosteron.

Damit wird schon ein entscheidender Unterschied klar : Nimmt ein Mann Anabolika, so stellt er quasi ein Mehr an Testosteron dem Körper zur Verfügung, aber es handelt sich für ihn nicht um ein körperfremdes Hormon. Setzt er das Zeug ab, so hat er eine Chance, dass die eingetretenen Veränderungen reversibel (rückführbar) sind.

Kleiner Einwurf : Testosteron ist auch der eigentliche Grund, warum Männer stärker sind als Frauen. Jeder normale (gesunde) Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann ca. 40 %, bei der Frau ungefähr 23 % der Gesamtkörpermasse ausmachen, die Muskulösität hängt insgesamt aber besonders von der Lebensweise ab, dazu gehört auch Sport.

Einwurf Ende - Thema Anabolika. Bei Frauen sind die Auswirkungen weitaus gravierender. Sie führen sich in großer Menge ein Körper fremdes Hormon zu. Aus sportlicher Perspektive : Sie haben ein weitaus größeres Steigerungspotential als Männer dieses durch Anabolika haben. Folgen : Es findet eine teilweise Vermännlichung statt. Die Motorik ändert sich, die Stimme wird tiefer, es stellt sich ein veränderter Haarwuchs - auch Bartwuchs - ein und vieles mehr.

Diese Veränderungen sind teilweise nach Absetzen der Anabolika nicht reversibel. Sie bleiben ein ständiger Begleiter - ein Leben lang. Nachhaltig.

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

FA117  08.10.2022, 11:13

Ne eben nicht weil Männer mehr wiegen deswegen sind die durchschnittlich stärker es gibt im Kampfsport Fette kämpfer nichts mit Muskeln die sind trotzdem stark weil die Gewicht haben

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Grundsätzlich können Frauen die gleichen Nebenwirkungen bekommen, wie Männer. Also Akne, Schädigung der Organe, Krebs, ... Eben dir ganze Palette.

Da die klassischen Anabolika alle mehr oder weniger Abkömmlinge von Testosteron sind, wird der Hormonhaushalt verschoben. Dadurch kann es mehr oder weniger (je nach Substanz) zu Vermännlichung kommen. Also Tiefere Stimme, Bart kann wachsen, Glatze, Gesichtszüge, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Insofern sie auch für Jungs gefährlich sind. Hängt immer vom Einsatzzweck und der Art und Menge ab.

Dunkle Stimme , Haare am Körper wachsen, Brust schrumpft und Schamlippen wie Kokosnüsse . Sehr sexy. 😂😂

ozz667  21.06.2021, 22:50

Korrektur. Die Brust schrumpft nicht von Anabolika. Ubd, die Clitoris kann wachsen. Die Schamlipoen nicht.