Inwiefern lässt sich mit dem Bildungsauftrag von ARD und ZDF vereinbaren, dass ARD und ZDF die deutsche Rechtschreibung ignorieren und gendern?

8 Antworten

Dieser Gender Unsinn lässt sich überhaupt nicht mit dem Bildungsauftrag vereinbaren.

RTL hat gestern eine Umfrage gemacht. https://www.rtl.de/specials/mitmachen/

J0T4T4  03.06.2021, 16:23

Ach ja, das wahre Bildungsfernsehen

Fuchssprung  03.06.2021, 16:26
@J0T4T4

Ich bin ein großer Fan von ARD und ZDF, aber in Sachen Gender Gaga Sprache liegen die vollkommen falsch.

Havenari  04.06.2021, 01:00
@Fuchssprung

Was soll "Gender Gaga Sprache" sein? In welcher Sprache benutzt man diese seltsame Schreibweise von vermutlich drei Substantiven hintereinander? Im Duden finde ich "Gender Gaga Sprache" nicht.

Vielleicht ist das RTL-Deutsch. 🤔

Fuchssprung  04.06.2021, 07:11
@Havenari

Gender Gaga Sprache ist eine Wortschöpfung mit der sich die Menschen gegen die Vergewaltigung ihre Sprache durch den Gebrauch des Gendersternchens und der Schluckaufpause zur Wehr setzen. Es ist also kein RTL-Deutsch.

LukasBeck93  04.06.2021, 15:00
@J0T4T4

Eine Umfrage hat wenig mit Bildung zu tun, sie zeigt nur auf, was die Deutschen wirklich denken!

Es gibt genug Informationsmaterial über das Gendern.

Aber warum eine differenzierte Meinung haben, wenn man auch ohne kann

Eichbosonen
Beitragsersteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Thrais  03.06.2021, 16:08
@Eichbosonen

Weil es dir keineswegs um deine Frage geht. All deine Fragen dienen dem Diskreditieren von unliebsamen Phänomenen.

Rechtschreibung und Sprache sind im steten Wandel und daher das kleinste Problem des Genderns.

J0T4T4  03.06.2021, 16:11
@Thrais

Aber was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht :<

Thrais  03.06.2021, 16:18
@J0T4T4

Leider. Dieses Thema nervt so sehr. Man bekommt keine vernünftigen Argumente und so viel Hass..

Meiner Meinung nach gar Nicht. Gendern ist politisch, aber keineswegs grammatikalisch korrekt. Klar, dass kann in naher Zukunft passieren, aber es ist noch nicht so und als "neutraler" Nachrichten Sender sollten sie wirklich nicht gendern.

Da weiß ich nicht, vielleicht gefällt es den Mitarbeiter*innen so gut, oder den Zuschauenden so mehr(?) Ich sehe es ebenfalls als problematisch an, als stark staatlich Unterstützer Sender zu Genießen. Als privater Bürger_innen finde ich es in Ordnung zu gendern, obwohl ich es normalerweise nicht mache.

Wenn ein Sender etwas wie: Zuschauer und Zuschauerinnen oder ähnliches finde ich es komplett in Ordnung.

Es gibt so viele Arten zu gendern: Schüler_innen, SchülerInnen, Schülery, Schüler*innen, Schüler Innen, Lernende usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bloximox  13.09.2021, 17:03

Da fehlt noch ENS !!! :):):)

JoJoisda  13.09.2021, 17:15
@Bloximox

Stimmt, ens Einkaufskorb. Mein Fehler, zu dieser Zeit habe ich das noch nicht ganz in Erfahrung gebracht.

Bloximox  13.09.2021, 17:20
@JoJoisda

Was allerdings nicht daran ändert das der Vorschlag mit ENS an Schwachsinn grenzt!

JoJoisda  13.09.2021, 17:25
@Bloximox

Bitte ens Vorschlag :). Ich bin auch der Meinung dass, das Gendern, insbesondere mit "ens" als Schwachsinn sehe.

Geht total easy, einfach so.