Inverse Matrix auf Richtigkeit überprüfen?

2 Antworten

Du multipliziert sie (von links!) mit der Ursprünglichen Matrix und erhältst die Einheitsmatrix

Willibergi  23.02.2020, 15:25

Ob von links oder rechts ist völlig wurscht.

gregg23  23.02.2020, 16:05
@Willibergi

Okay, das mag in dem Fall sein. Matrizenmultiplikation ist aber in der Regel nicht kommutativ.

Willibergi  23.02.2020, 16:08
@gregg23

Das stimmt, aber ist eine Matrix linksinvers, so ist sie auch rechtsinvers. Darauf wollte ich hinaus. Dass Kommutativität im Allgemeinen nicht besteht, ist klar.

Hier: https://matrixcalc.org/de/

Entweder lässt du dir dort die Inverse berechnen und vergleichst oder du gibst die Matrix und die von dir berechnete Inverse ein und guckst, ob das Produkt die Einheitsmatrix ergibt.