Intimrasur?
Darf ich eine Intimrasur in der Pflege durchführen wenn der Bewohner das wünscht?
Was meinst du mit "wenn der Bewohner das wünscht"?
Der Bewohner hat mich gefragt ob ich ihm bitte den Intimbereich rasieren könnte, weil er es selbst nicht mehr kann und ihm stören die Haare so sehr daß er sich unwohl fühlt.
5 Antworten
Wenn er das möchte - und du die Fähigkeiten dazu hast, dann sehe ich da kein Problem, es zu machen. Du würdest ihn ja auch kämmen, im Gesicht rasieren, waschen etc. Ob du selbst ein Problem damit hast, musst du für dich selbst entscheiden.
Natürlich steht die Frage offen: soll das während der Dienstzeit passieren? Beispiel: (war Krankenpfleger) Wenn das als Operationsvorbereitung gemacht wird - dann gehört das sogar zu deinen Aufgaben. Wäre das so was wie ein privater Wunsch (rein optisch, wie Haare-schneiden), dann würde ich das außerhalb der Dienstzeit ggf gegen Trinkgeld machen.
Privat gegen Bezahlung ist ganz sicher verboten. So kommt es leicht einem sexuellen Verdacht.
Das it definitiv nicht das Gleiche wie etwas einkaufen zu gehen.
Es spricht absolut gar nichts dagegen eine Intimrasur zu machen, wenn der Patient/ Bewohner das wünscht. Erleichtert ja nur die Pflege und ist in wenigen Minuten gemacht.
Also wenn es der Wunsch des Patienten ist, wäre mir keine Regel oder deren ähnlichen bekannt, die es verbieten sollte.
wenn der bewohner es wünscht sehe ich keinen grund, es nicht zu tun - es sei denn du willst es nicht. dann wäre entscheidend, was in deinem arbeitsvertrag steht.
hat der bewohner dich privat angeheuert, musst du mit ihm absprechen, was du an ihm tun wirst, und was nicht.
von dürfen oder nicht dürfen kann gar keine rede sein.
Ich arbeite in einem Pflegeheim und hätte keine Probleme damit, da mir wichtig ist das sich alle Bewohner wohlfühlen. Ich möchte halt einfach nur so gut es geht und wenn es möglich ist, ihnen ihre Wünsche erfüllen ohne Hintergedanken und einen lächeln ins Gesicht zaubern dann bin ich auch glücklich...☺️
Wenn Ganzkörperpflege zu Deinem Aufgabenbereich gehört, was steht dem entgegen? Ansonsten außerhalb der Arbeitszeit ohne Gerede drüber.
Nicht wirklich nein
Vielleicht die Zeit.