Intervall bestimmen/ binomialverteilung?

Wechselfreund  21.11.2021, 13:10

Bei "Training" sind oft die Lösungen hinten im Buch?

Uhyes2018
Beitragsersteller

Ja danke bruder das weiß ich schon ich kann die Aufgabe aber nicht mit der lösung lösen ich brauche den Lösungsweg aner trz wirklich sehr hilfreich

1 Antwort

Also, Bruder

Für die 95% Umgebung liegen also 2,5% unter und 2,5 % über dem Intervall. Jetzt kannst du die kumulierende Rechnerfunktion (Bcd) so lange austesten, bis du mit dem Wert gerade über 2,5% liegst. Bist du fleißig, machst du was ähnliches für 97,5%.

Bist du schlau, nutzt du, dass das Intervall symmetrisch um den Erwartungswert liegt.

Für die anderen beiden Teilaufgaben kannst du sigma-Umgebungen nutzen, da hier n*p*(1*p)>9 ist.

Uhyes2018
Beitragsersteller

Heißt das ich muss mit Bcd(x,25/100/400,0.8) den intervall zwischen 2.5% und 97.5% berechnen? Und was genau ist die relative Häufigkeit in der lösung steht je größer n desto kleiner die relative Häufigkeit

Uhyes2018
Beitragsersteller
@Uhyes2018

Mit dem 25/100/400 meine ich nicht geteilt durch sondern einmal für 25 einmal für 100 und einmal für 400

Wechselfreund  21.11.2021, 15:32
@Uhyes2018

fur 100 und 400 kannst du die Sigmaregel nutzen, das geht schneller!

in der lösung steht je größer n desto kleiner die relative Häufigkeit

Originaltext?

Uhyes2018
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Man kann irgendwie keine bilder als Kommentar senden deswegen schreibe ich es ab: „je größerder stichprobenumfang desto kleiner ist die relative Häufigkeit des 95%-intervalls. Genauer: multipliziert man n mit dem Faktor k, verändert sich d mit dem faktor 1 durch wurzel k“.

Wechselfreund  21.11.2021, 15:53
@Uhyes2018

Damit ist gemeint: Das 95% intervall schrumpft relativ zu n auf den Bereich um den Erwartungswert zusammen.