Interrail welches Gleis?

2 Antworten

An jedem Bahnhof gibt es ausgehängte Abfahrtspläne oder elektronische Abfahrtstafeln. Einfach rechtzeitig vor Abfahrt des Zuges auf dem Bahnhof sein und nachgucken.

Es ist auch nicht in jedem Land so, dass man lange vor der Abfahrt nachgucken kann, von welchem Gleis ein Zug fährt. In Frankreich zum Beispiel wird das oft erst eine Viertelstunde vor der Abfahrt festgelegt und dann angezeigt. Da gibt es gar keine gedruckten Abfahrtspläne mit Gleisangaben wie auf jedem deutschen Bahnhof.

Es gibt zwar eine planmäßige Gleisbelegung, die auch von Auskunftssystemen wie https://reiseauskunft.bahn.de/ (oder Apps wie dem DB-Navigator) angegeben wird, aber gerade auf größeren Bahnhöfen sind kurzfristige Gleisänderungen nicht ungewöhnlich, so dass man letztlich doch auf die Anzeigen und Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof achten muss.

Z. B. in Frankreich ist es auch üblich, die Gleisangaben gar nicht im Voraus zu veröffentlichen, sondern erst eine bestimmte Zeit vor der Abfahrt im Bahnhof anzuzeigen.