Flixtrain- wo steht der Gleis? Und wo sind die Namen?
Ich fahre in 2 Wochen nach Berlin und möchte von Essen oder Dortmund aus nach Berlin hbf fahren. Möchte optional vor 11 uhr Da sein.
Ich möchte Flixtrain benutzen da es sich preislich mehr Lohnt. Ich wollte nur dorthin fahren und dann wieder zurück so vier stunden später (falls es verrückt klingt: ich mache gerne solche verrückten Aktionen, Erfahrungen lohnen sich)
Aber meine Frage: habe ein unvorstellbares und wunderbares Angebot gefunden aber bei der Buchung sagen sie nicht WO sie abfahren, ob sie überhaupt an dem Hbf abfahren. Es ist mir so unendlich wichtig dorthin zu fahren und hoffentlich kann mir da einer helfen. Ich habe alles versucht. Ich habe bei Flixtrain im web selber geschaut, bei bahn.de, deutsche bahn app nachgeschaut, bin sogar zum Essen hbf gefahren um mir alle Fahrpläne anzusehen weil ich im internet irgendwo laß das Flixtrain Züge dort auch aufgelistet sind. Wollte beim HBF Personal fragen doch sie waren mit verdammt vielen Reisenden belastet. Und habe auch beim VRR Automaten nachgeschaut. Fehlgeschlagen.
Meine einzige Hoffnung das herauszufinden ist wenn ich ein Ticket buche das der name des Zuges und Gleis draufsteht. Oder ich mal beobachte wann der nächste Train in Essen ist und ich alle Gleise absuche und schaue ob der Name dann auf dem Bildschirmen steht wann die nächsten Züge kommen. Damit ich, wenn ich Nach Berlin will, eine nh Halbe stunde früher komme und dann alle Gleise Absuche und dann auf dem Bildschirm den Zug entdecke.
Bitte bitte helft mir und sagt was ich machen soll, bin überfordert.
2 Antworten
Einen Überblick über das Flixtrain-Angebot findest du auf https://www.flixtrain.de/zugverbindungen, den kompletten Fahrplan der hier infrage kommenden Linie (FLX30 Aachen - Köln - Berlin - Dresden) unter https://cdn-cf.cms.flixbus.com/drupal-assets/2024-03/FlixTrain_Timetable_FLX30.pdf.
Der früheste Zug fährt montags, freitags und samstags um 7:03 ab Essen Hbf, 7:14 ab Bochum Hbf und 7:31 ab Dortmund Hbf, Ankunft Berlin Hbf ist um 11:24.
Bei der DB finde ich diesen Zug komischerweise nur für Termine bis zum 22. April und dann wieder ab 3. Mai, aber nicht für den 26., 27. und 29. April. Ob der Zug an diesen Tagen tatsächlich nicht fährt, oder ob nur die Fahrplandaten noch fehlen, weiß ich nicht.
Hier als Beispiel die Abfahrten für Essen Hbf am 3. Mai ab 7 Uhr, der Flixtrain fährt dort um 7:03 Uhr von Gleis 6:
Wenn du an einem dieser drei Tage fahren willst, wäre das vermutlich sinnvoll.
Ich weiß nicht, wie schnell Fahrplanänderungen der Bahn im Buchungsportal von Flixtrain berücksichtigt werden, und was passiert, wenn ein geplanter Halt ausfällt.
Nachtrag:
Am 26., 27. und 29. April wird der Zug anscheinend umgeleitet und hält deswegen nicht in Essen und Bochum, fährt aber 7:31 Uhr ab Dortmund Hbf.
Hier der Abfahrtplan für Dortmund Hbf für den 29. April:
Das Gleis wird nicht im Voraus bekannt gegeben und die DB hilft da auch nicht wirklich, weil Flixtrain zwar die Gleise der DB verwendet, aber eben nicht die DB ist.
Auf den Anzeigetafeln am Bahnhof wird jedoch das Gleis dann angezeigt - ist völlig problemlos
Ab Essen fährt ein Zug nach Berlin, die Züge von Essen fahren auch alle über Dortmund - pass auf, dass du wirklich den Zug erwischst und nicht einen Bus, also ganz genau gucken bei der Buchung
Das Gleis wird nicht im Voraus bekannt gegeben
Doch, die Angabe findet man bei der DB - z. B. unter https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn oder im DB Navigator.
und die DB hilft da auch nicht wirklich, weil Flixtrain zwar die Gleise der DB verwendet, aber eben nicht die DB ist.
Die DB ist als Betreiber des Schienennetzes und der Bahnhöfe aber für die Gleisbelegung zuständig und muss auch entsprechend darüber informieren.
Komisch. Ich würde sonst zur Sicherheit für Dortmund Buchen.