Flixtrain auf welchem Gleis?

Rolf42  10.06.2021, 12:38

Um welchen Bahnhof und welchen Zug in welche Richtung geht es denn?

RoninS
Fragesteller

Es geht um die Fahrten von Hannover HBF nach Köln HBF (hin und Rückfahrt).

Als Linien werden angegeben: FLX 30 Richtung Aachen HBF und FLX 30 Richtung Berlin Südkreuz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die DB-Reiseauskunft sollte das nach Angabe von Abfahrtsbahnhof, Datum und Abfahrtszeit herauszufinden sein.

Habe es gerade einmal mit ein paar Zügen der von dir genannten Linie für Hannover Hbf und Köln Hbf ausprobiert, und dort werden die Gleisangaben angezeigt (was natürlich kurzfristige Änderungen nicht ausschließt).

Da bringt vorbereiten nichts, das Gleis kann kurzfristig ändern. Geh einfach rechtzeitig auf den Bahnhof.

Den Plan des BHF kann man auch online gucken, und wenn nichts da steht, dann wird das Gleis kurzfristig zugeordnet, das guckt man dann, wenn am BHF angekommen. Fährst wohl nicht so oft was? Entspann Dich mal. Es reicht 15 Minuten vorher am BHF zu sein.

Flixxtrain nutzt übrigens uralte Waggons ohne Klimaanlage, im Sommer bei Hitze immer sehr lecker in den Waggons bei 50 Grad. Viel Spaß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
RoninS
Fragesteller
Fährst wohl nicht so oft was?

Ist ne längere Strecke. Bei sowas hab ich immer Angst den Zug/Flugzeug zu verpassen, weil was dazwischen kommt oder man den Einstieg nicht findet. :D

Flixxtrain nutzt übrigens uralte Waggons ohne Klimaanlage, im Sommer bei Hitze immer sehr lecker in den Waggons bei 50 Grad. Viel Spaß.

Bei den Preisen rechne ich mit sowas natürlich. Das schlimme ist eher: Bei der DB bezahl ich für die Fahrt sonst immer den 5fachen Preis und die Zustände sind oft genau so miserabel.

Du wirst ja sehen auf welchem gleis der Zug steht und zurnot kommt da ja auch noch immer eine Durchsage

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan

Da Flixtrain nicht sicher weiss, welches Gleis am Tag der Abfahrt vom Netzbetreiber/Bahnhofsbetreiber (DB) zugewiesen wird, können sie dir das nicht vorher sagen.

Aber es reicht ja auch, das vor Ort am Bahnhof zu sehen. Ist ja keine Suche, du siehst welches Gleis da angezeigt wird und gehst einfach da hin. Die Abfahrtstafel befindet sich ja bereits am Eingang.

RoninS
Fragesteller
Da Flixtrain nicht sicher weiss, welches Gleis am Tag der Abfahrt vom Netzbetreiber/Bahnhofsbetreiber (DB) zugewiesen wird, können sie dir das nicht vorher sagen.

Danke dir. Ich bin das von anderen Zügen gewohnt gewesen, dass eigentlich alle Züge (auch Fremdzüge) immer die gleichen Gleise nutzen und das deswegen (bis auf kurzfristige Änderungen) immer schon Monate vorher klar ist wo man hin muss.

Account100  10.06.2021, 12:37
@RoninS

Flixtrain ist halt "Konkurrenz" und wir von der DB entsprechend etwas "gemobbt". Aber kein deutscher Bahnhof ist so groß, dass man nicht in deutlich unter 5 Minuten von der Anzeigetafel am Gleis ist. Ist also alles kein Problem.