Interpretation eines Liedes?

6 Antworten

Jeder interpretiert das anders. Also hinhören und Gedanken machen.

Brauchenel
Beitragsersteller

Kannst du mir dann wenigstens verraten, wie du es interpretieren würdest ?

Damals ging es gar nicht ums Waldsterben. Das war kein Thema. Sie ist ja schon Ende der 60er gestorben. Es wurden viele neue Häuser gebaut und der alte Baum mußte einem Neubau weichen. Landschaften haben sich dadurch verändert, aber es besteht die Hoffnung dass da vllt. ein neuer Baum im Garten wächst, der ihn dann wieder ersetzt, auch wenn es viele Jahre dauert.

ist immer noch aktuell. Die Aktionen vom Hambacher Forst sind doch gar nicht so lange her. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Ich kenne das Lied auch von früher.Damals habe ich gedacht,als ich es hörte,dass der Baum,wie sie es auch besing,ihr bester Freund war,dem sie alles anvertraut hat.Freud und Leid.Und eines Tages,so besingt sie es ja auch,war ihr bester Freund tot,starb also in der früh,als die Sonne aufging.

Ich würde es heute so sehen,was vielleicht garnichts mit dem Baum zu tun hatte,eher mit einem besten Freund (Mensch),der gestorben ist.

Heute würde das Lied passen,wegen den vielen Rodungen der Bäume 🌳

LG

Hallöchen

Mit dem Sterben des Baumes ,stirbt auch die Erinnerung an ihn

Bäume sind Sauerstoff-Lieferanten,-im Sommer spenden sie Schatten

Viele holen sich Kraft,indem sie einen Baum umarmen

Das Lied hat heute noch mehr an Bedeutung,da das Waldsterben ein tägliches Thema ist