Was ist der Unterschied zwischen Rezeption und Interpretation (Germanistik)?

1 Antwort

Hi,
du hast die richtige Antwort fast selbst gegeben.
"Rezeption" meint die gesamte Beschäftigung mit einem Werk nach dessen Veröffentlichung. Dies kann eine bestimmte Interpretation beinhalten, kann aber auch Diskussionen von Werken ohne eine bestimmte Interpretation, Aufführungen von Bühnenstücken, Adaptationen von Werken usw. beinhalten. Somit ist "Rezeption" ein viel allgemeinerer Begriff, den man mit "Aufnahme" übersetzen kann, während "Interpretation" "(Aufnahme durch) Deutung" meint.

Grüße