Was ist der Unterschied zwischen Rezeption und Interpretation (Germanistik)?
Rezeption bedeutet ja, man beschäftigt sich nicht mit dem Autor und seinem Werk oder wie das Werk seiner Auffassung nach wirken soll, sondern wie der Rezipient, also der Empfänger, es aufnimmt und verarbeitet. (oder?) Interpretieren von Texten ist ja auch, das Werk aufnehmen und die Sachen, die man meint, darin zu entdecken, aufzuzählen und dessen Bedeutung zu erahnen. Sieht die Interpretation vielleicht bei der Bedeutung vom Werk eher den sozialen Raum und die äußeren Umstände des Autoren an bzw. versucht anhand Biographie und vorherrschende Zeit des Autors, in dem das Werk geschafft wurde, dieses zu verstehen, während bei der Rezeption das Werk unabhängig vom Autor NEU betrachtet wird und dabei der Rezipient und seine historische Zeit eine einnehmende Rolle spielt?
1 Antwort
Hi,
du hast die richtige Antwort fast selbst gegeben.
"Rezeption" meint die gesamte Beschäftigung mit einem Werk nach dessen Veröffentlichung. Dies kann eine bestimmte Interpretation beinhalten, kann aber auch Diskussionen von Werken ohne eine bestimmte Interpretation, Aufführungen von Bühnenstücken, Adaptationen von Werken usw. beinhalten. Somit ist "Rezeption" ein viel allgemeinerer Begriff, den man mit "Aufnahme" übersetzen kann, während "Interpretation" "(Aufnahme durch) Deutung" meint.
Grüße