Internetz-Telefon-Anbieterwechsel?

4 Antworten

Es geht nur

Kabelgebunden

Kabelinternet

Eine multimediadose

Bild zum Beitrag

hier ist Vodafone Leitungsbetreiber und hat das stimmt einen schlechten Service. Die sagen sich einfach bei DSL gibt es keinen 1GB Vertrag also rennt uns der Kunde nicht weg-

Vodafone macht aber auch

DSL

Eine TAE (Telefon Anschluss Einheit) ist hier der Routeranschluß

Bild zum Beitrag

Leitungsbetreiber ist Telekom und da hat Jutta von Telekom hilft nicht gelogen. Sehr guten Service (und du Hast nach Anbietern gefragt.)

______________________________________

Egal was du nimmst. Es gibt nur die zwei Leitungen.

das hier erwähnte 1&1 nutzt Telekom Leitungen. Der Papiervertrag erlaubt keinen technischen Eingriff, also muss alles an Störungen über die Telekom weiter gegeben werden.

Viel kleine Regionale Anbieter nutzen Kabelinternet die müssen alles an Vodafone weitergeben.

Du schaust also entweder nach den Dosen,

Oder machst einen DSL internet check

www.check24.de/dsl

klappt das nicht hängst du leider an Vodafone fest. Suchst du nach Kabelinternet, und guckst ob dein Anschluss nicht zu hochgeschalten ist. Das kann massive Probleme geben.

 - (Internet, Vertrag, Telefon)  - (Internet, Vertrag, Telefon)

Dichterseele
Beitragsersteller

Danach habe ich nicht gefragt.

Ich habe einen Anschluss von Kabeldeutschland, den hat Vodafone übernommen und verarscht mich ständig.
Ich habe auch einen seit Jahren ungenutzten DSL-Anschluss - inzwischen wurden hier Glasfaser-Kabel verlegt, das dürfte jetzt auch gut funktionieren.

EWETEL ist teuer, die Telekom auch, 1&1 hat mich früher unverschämt zu betrügen versucht - mit denen mache ich keine Geschäfte mehr.

Darum fragte ich nach preisgünstigen Alternativen.

MarSusMar  25.09.2024, 12:31
@Dichterseele 🤷‍♂️Dafür gibt es ja check 24.

Ich kann für dich nicht sämtliche Anbieter absuchen dazu müsste ich deine Adresse kennen. Denn es geht um den Weg, die Strecke zum Verteiler. Je länger je weniger Mbit/s bekommst du. Dazu bekommst du dann die Preisauswahl der Anbieter.

und was ich dir geschrieben habe ist Grundwissen heißt Nochmal Nicht jeder Anbieter hat eine eigene Leitung ins Haus. Sonst hätte einige 20 Kabel im hauswirtschaftsraum/Keller.

Das war der Hauptteil der Frage.

Hallo, ich habe die Nase gestrichen voll von Vodafone...
Seit die Kabeldeutschland übernommen haben, gibt es bloß Ärger - der sogenannte support versteht nur Bahnhof und auf schriftliche Beschwerden wird nicht reagiert.

Wenn du Technische Probleme mit dem Vodafone Anschluss hast, wirst du die mit jedem anderen Kabelinternetanbieter auch haben.

Dichterseele
Beitragsersteller
@MarSusMar

Nein ich habe nicht nach Bits gefragt, sondern nach Anbietern. Und meine Probleme mit Vodafone sind nicht technischer Natur.

Lies meine Frage richtig, anstatt mich hier über Banalitäten aufklären zu wollen, als wäre ich ein Doofi.

MarSusMar  25.09.2024, 16:50
@Dichterseele

ICH WEIß WIOANCH DU FRAGST!

VNein ich habe nicht nach Bits gefragt, sondern nach Anbietern. Und meine Probleme mit Vodafone sind nicht technischer Natur.

Das einzige was noch ein Grund sein kann anzurufen, wäre Geld und davon hat du keinen Buchstaben erwähnt.

Und die Downlaod Geschwindigkeit ist das wonach ALLE fragen, denn die ist relevant zum Surfen. Außer jemand der (Sorry an GD das muss jetzt sein) zu dumm ist ein Link zu nutzen, seine Adresse einzugeben und zu gucken

was man ihm zu welchem PREIS Anbietet

Das war es von mir. So hat sich wirklich noch niemand hier angestellt.

Die Hotline ist in Indien. 1&1 soll besser sein. Die Telekom auch, ist aber teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze

Dichterseele
Beitragsersteller

1&1 kenne ich als Betrüger - nicht nur bei mir, sondern auch bei Bekannten.

Weimarfan  28.09.2024, 13:42
@Dichterseele

Ich bin seit2012 bei 1&1 mit Doppelflat30€, hatte immer nette Hilfe, einer hat mir geduldig beim MS Konto geholfen

Dichterseele
Beitragsersteller
@Weimarfan

2005 haben die bei mir fiktive Rechnungen eintreiben wollen, ohne dafür eine entsprechende Leistung erbracht zu haben. Erst als ich einen Anwalt einschaltete, gaben sie Ruhe. Und Bekannte machten ähnliche Erfahrungen...

Weimarfan  29.09.2024, 15:07
@Dichterseele

Ich bin von der Telekom , weil die zu teuer wurde, habe den langsamsten DSL Tarif, den es gibt, bisher netten Kontakt

Hallo Dichterseele,

bestes Netz, bester Service? Dann komm zu uns! ;)

Im Ernst, hast du denn schon mal geschaut, was es an Alternativen an deiner Anschrift gibt? Da du von Kabel Deutschland sprichst, gehe ich davon aus, dass du von Vodafone über Kabel versorgt wirst. Ist denn auch DSL möglich?

Möglicherweise ist über DSL weniger Bandbreite möglich, aber oft genug habe ich das Feedback gehört, dass die Leitung dafür zuverlässig ist. Dann lieber langsamer und dafür stabil als schneller mit ständigen Schwankungen bzw. Abbrüchen. :)

Oder vielleicht wird auch Glasfaser bei dir ausgebaut? Das wäre natürlich optimal.

Viele Grüße

^Jutta

Dichterseele
Beitragsersteller

Ist Werbung für Unternehmen hier erlaubt???

Telekomhilft  25.09.2024, 06:50
@Dichterseele

Das war tatsächlich nicht als Werbung gemeint, sondern als Aufzeigen von Alternativen und Teilen von Erfahrungswerten.

Ich gebe allerdings zu, dass man den Einstiegssatz auch ohne direkten Link zu unseren Tarifen so interpretieren kann.

Viele Grüße

^Jutta

MarSusMar  25.09.2024, 12:36
@Telekomhilft

Ja manche verstehen falsch, FS kapiert nicht das wir ohne ihre Adresse nicht suchen können.

PS. Ich hatte nen Super netten Techniker hier als Der DSL Wert abbrach. Der hat sogar die alte TAE gewechselt, an der es hing. Ohne Rechnung und die TAE gehört ja bekanntlich mir.... Sag einen lieben Gruß in die Runde. Der Service macht es, der einen guten Internetvertrag macht.

Telekomhilft  25.09.2024, 14:42
@MarSusMar

TAE im Kupfernetz liegt in unserer Verantwortung. :) Anders sieht es ja mit dem Glasfasermodem aus, das liegt ja aktuell in der Kundenverantwortung. Aber ich verliere mich in Details. ;)

Danke dir für das Feedback und auch die Unterstützung hier im Forum!

Viele Grüße

^Jutta

MarSusMar  25.09.2024, 16:51
@Telekomhilft

Ich meinte auch DSL. Glasfaser ist hier nicht angesprochen. Daher alles gut

Dichterseele
Beitragsersteller

Die Telekom ist mir zu teuer - ich habe nicht viel Geld.

Ich bin seit ca 40 Jahren bei der Telekom, sie sind zwar nicht die günstigsten aber ich hatte noch nie irgendwelche Beanstandungen, hatte ich ein Problem wurde mir schnellstmöglich geholfen, ich habe von Festnetz über Magenta alles, zahle aber auch 75 € im Monat, aber das ist es mir wert.

Dichterseele
Beitragsersteller

Die Teleokom hatte in den 90ern Drückerkolonnen losgeschickt, die dem Ehemann (jüdischer Aussiedler aus Russland) meiner Freundin , der schon alt war und nur wenig Deutsch konnte, angeblich um bei der Telefonrechnung Geld zu sparen, einen DSL-Vertrag unterjubelte, obwohl die Leute gar keinen Computer hatten...

Schubert610  25.09.2024, 11:28
@Dichterseele

Aha und deshalb meidest du die Telekom, na dann nehme einen anderen Anbieter, du hast freie Auswahl, gibt ja reichlich, nur die Beste ist eben die Telekom

MarSusMar  25.09.2024, 12:45
@Dichterseele

Quatsch Du solltest dich wirklich mal schlau machen, bevor du sowas raushaust. Das war keine Drückerkolonne.

Es ging NICHT!!! anders. Das Alte Festnetznetz (Ist nicht das Telefon das Genutzt wird. Sondern die Leitung die dafür genutzt wurde) wurde ab da für DSL Genutzt. Daher geht dass, was du unter Festnetz verstehst, schon 2 Jahrzehnte nicht mehr. Das nennt sich heute Voice over IP. Telefonieren über das Internet. Daher kann man ohne ein Telefon anzuklemmen auch nicht sparen. Bist aber nicht die/Der einzige, die das immer noch nicht kapiert hat.

Deine Freundin hätte mit etwas suchen, nutzen können was wir meiner Ma geholt haben. Ein "festnetz" Telefon mit Simkarte fürs Mobilnetz zu 9,99€ monatlich.

MarSusMar  25.09.2024, 12:46
@Schubert610

Zumal sie/er gar nicht kapiert hat das das gar kein Drückerkolonne war....

Schubert610  25.09.2024, 13:06
@MarSusMar

da bin ich nicht direkt darauf eingegangen, ich weiß nur das damals bei einigen Umstellungen immer gut gekleidete Mitarbeiter von der Telekom bei uns waren und uns immer über die neue Technik informiert haben, das war ja vor Jahren noch etwas besonders als man vom 56 K Modem immer moderner wurde.
Ich denke auch nicht dass das Menschen waren die keine Ahnung von ihrem Job haben und nur Abschlüsse machen wollten was ja typisch für Drücker war.

MarSusMar  25.09.2024, 13:30
@Schubert610

Bei uns waren die auch. Und haben uns beim Käffchen erklärt haben, wie das in Zukunft läuft. Aber sie/er gehört vermutlich zu den Menschen die immer was zu meckern haben.

Dichterseele
Beitragsersteller
@MarSusMar

Das war vor fast 30 Jahren! Deine Rechthabereien sind hier nicht angebracht...
Und ja, das waren junge Leute, über die bald in der Zeitung berichtet wurde.

Meine russische Freundin, mit der ich französisch sprach, war nicht anwesend, ihrem 70-jährigen Mann, der nur wenig Deutsch verstand, wurde eingeredet, er würde Geld sparen und dann sollten sie als Sozialhilfeempfänger das Doppelte löhnen für einen Internetzanschluss, den sie mangels Computer gar nicht brauchten...

Dichterseele
Beitragsersteller

Wenn man soviel Geld nicht übrig hat...