Vodafone weigert sich, Rechnungen zu schicken und sperrt abgehende Anrufe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf an bei 08001721212 und kläre die Angelegenheit. Bin seit der Zeit wo es noch Mannesmann hieß dabei und habe die Erfahrung gemacht, daß 5 Minuten Gespräch besser helfen als seitenlanger Schriftwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Habe angerufen. Stellte sich heraus, dass die Bestätigung meiner geänderten Mail-Adresse zwar angekommen, aber nicht korrekt abgeschlossen war. Rechnungen habe ich sofort per Mail erhalten.

Bis Januar habe ich die Monatsrechnungen für Internet und Festnetz-Telefon per Mail bekommen. Dauerauftrag ist nicht möglich,da sich die Beträge wegen Gespräche ins Funknetz monatlich ändern.

Für derartige Verträge richtet man auch keinen DA ein, sondern erteilt natürlich ein SEPA Mandat. Was ist daran so schwierig?

Dann änderte sich meine Mail-Adresse.

Ganz schlecht. Mailadressen sollte man - ebenso wie postalische - immer noch ein paar Wochen weiterbetreiben, um sicherzustellen, dass eingehende Nachrichten weitergeleitet werden können. Das kann auch jeder Webmailer, sogar Freemailadressen können das.

Das habe ich Vodafone am 25.04. mitgeteilt.

Also 3 Monate zu spät.

Zudem sind die Monatsrechnungen bei den Providern doch sowieso im Kundenkonto abrufbar. Insofern ist es umso weniger verständlich, wieso du auf einer Zusendung per Mail beharrst, die dir zwar ggfs. zusteht, aber die dir nichts bringt, solange sie nicht erfolgt. Im Verzug bist du nämlich auch ganz ohne Rechnung.

Holzbiene2024
Beitragsersteller
Mailadressen sollte man - ebenso wie postalische - immer noch ein paar Wochen weiterbetreiben,

Ging nicht, weil die @Domain erloschen ist.

Überprüfe erstmal, ob Du Deine E-Mail-Adresse an allen Stellen geändert hast. Stelle sicher, dass Du auch die Adresse für den Empfang der Rechnung angepasst hast.

Stelle zudem sicher in Deiner Buchhaltung, dass Du die Rechnungen monatlich bezahlst. Bleibt eine Rechnung vermeintlich aus, dann gehe dem auf den Grund. Rufe die Rechnungen ansonsten proaktiv ab. Das ist auch in Deinem Interesse und in Interesse Deiner Bonität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Nein, einen Abbuchungsauftrag erteilen und solche Sonderwünsche beerdigen, die du da hast. Rechnungen gibts nicht mehr per Post und auf Papier!

Und du teilst auch die Änderung der E-Mail Adresse nicht mit, sondern du verwaltest das in deinem Kundenkonto im Internet.

Wer zahlt denn heutzutage noch Rechnungen per Überweisung??? WTF?

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Ich habe die Rechnungen nicht auf Papier verlangt. Eine ordentliche Buchhaltung zahlt Rechnungen nach erfolgter Rechnungskontrolle.

Singuli  13.06.2024, 08:46
@Holzbiene2024

Eine ordentliche Buchhaltung lässt auch Abbuchungen zu :) und verlangt keine Sonderlocken.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso hat bei den Unterschiedlichen Beträgen Vodafone kein Lastschriftverfahren? Dann kann sowas garnicht passieren.