Internetvertrag in Mehrfamilienhäusern?

5 Antworten

Wenn Du DSL geordert hast, werden die wohl die Rufnummer vom Vormieter abgefragt haben udn dann wissen die welche Leitung Dir gehört

20€... kommt auf die Leistung an, die Du dafür bekommst und vor allem von welchem Anbieter

Hallo,

das müssen sie auch nicht wissen, denn wenn das so angegeben ist, dann existieren doch auch schon die Kabelanschlüsse zu allen Wohnungen.
Du bekommst dazu aber neben dem Router die Zugangsdaten per Post.

Genau diese Zugangsdaten entscheiden darüber, dass genau Du das bist, der sich da ans Internet anschließt!

Dazu wird Dir auch in einem Schreiben mitgeteilt, was genau Du noch tun musst. Meist ist der Router vorkonfiguriert und dann musst Du den nur noch anschließen.

Grüße aus Leipzig

Ja hab ich.

Sie werden dich nach deiner Wohnung oder Vormieter gefragt haben. Daher kennen sie den Leitungsweg. Alternativ haben viele TAE-Dosen inzwischen eine Kennzeichnung (Starres Netz)

Somit ist das kein Problem

Du hast einen Vertrag, da steht ja wohl die Adresse drauf, also auch die Türnummer.

Lilalaunebaer69  02.09.2021, 11:32

Die Türnummer ist egal. Er erhält Zugangsdaten und fertig.
Wenn es nicht funktioniert kommt ein Techniker.

SonOfMyMum  02.09.2021, 11:33

Seit wann steht denn ein Stockwerk auf Verträgen bei der Adresse dabei??

vogerlsalat  02.09.2021, 11:34
@SonOfMyMum

Ich kenne Verträge nur mit der kompletten Anschrift. Vielleicht ist das in D aber anders.

Stadewaeldchen  02.09.2021, 12:11

Ähm...wer hat denn in einem Mehrfamilienhaus eine Türnummer? Das ist doch ziemlich selten.

Stadewaeldchen  02.09.2021, 12:15
@vogerlsalat

Wo ist "hier"? Ich selbst kenne das nur aus Studentenwohnheimen und - sehr selten - bei manchen Appartementhäusern. In den Mehrfamilienhäusern in denen ich bisher gewohnt hab gab's das nicht.

Stadewaeldchen  02.09.2021, 12:20
@vogerlsalat

Ah, ok, das kann sein. In Deutschland ist es völlig unüblich. Daher meine Verwunderung

vogerlsalat  02.09.2021, 12:22
@Stadewaeldchen

Wenn in einem Haus 15 Parteien wohnen, wie findet man dann ohne Türnummer die richtige Türe?

Ich meine das ernst, wie macht ihr das?

Stadewaeldchen  02.09.2021, 12:29
@vogerlsalat

In vielen Häusern sind die klingeln nach Etagen sortiert. Unterste Reihe Erdgeschoss, Reihe darüber erste Etage und so weiter. Darüber kann man die Lage erahnen. Im zweifel muss man aber suchen.

MarSusMar  02.09.2021, 14:20
@vogerlsalat

Hat man die Etage aus dem Klingenfeld, was wirklich so ist wohnt Schmidt auf 0 ist er auch in der untersten Reihe zu finden. Volkert auf 15 (der höchsten Etage) findest du den Namen In der obersten Reihe. Dazu stehen an den Türen Namen dran. der Postbote muss das ja auch wissen.

20 EUR ist OK. Die wissen das, weil im Verteilerkasten Kennzeichnungen sind.