Mehrfamilienhaus - Internetanschluss überhaupt vorhanden?
Guten Tag,
ich bin neu in eine Wohnung gezogen (Altbau). Jetzt habe ich einen Internetvertrag abgeschlossen und der Techniker war schon einmal vor Ort. Leider waren mehrere Türen im Keller abgeschlossen, sodass der Techniker erst einmal wieder gehen musste. Die Hausverwaltung ist bereits informiert und organisiert die Schlüssel.
Jetzt habe ich mich allerdings gefragt, da einige Nachbarn gar kein Internet haben, ob überhaupt ein Anschluss vorhanden ist? Wüsste der Techniker das, falls gar kein Anschluss vorhanden wäre? Und was würde jetzt passieren, falls die Türen geöffnet sind und dieser keinen finden würde?
4 Antworten
Also der Techniker von z.b. der Telekom weiß ja schon vorher ob das Haus einen Anschluss hat. Wenn du an der Hotline oder online deine Adresse angibst für das Haus weiß der Mitarbeiter schon ob das Haus überhaupt an das Netz angeschlossen ist und ob sie dir was anbieten können.
Hat das Haus kein Telekom Anschluss wird auch kein Techniker vorbei geschickt um etwas anzuschließen weil es ja nicht möglich ist.
Hallo Sooki1234,
was wir schon mal sicher sagen können: Es ist ein Hausanschluss vorhanden - ansonsten wäre die Buchung eines Anschlusses gar nicht möglich gewesen. Ob die Hausverkabelung vorhanden ist, kann durch den Außendienst-Termin festgestellt werden. Dass eine Telefondose in der Wohnung vorhanden ist, spricht allerdings ebenfalls dafür, dass alles was man braucht vorhanden ist.
Es grüßt Wiebke S.
Es kann trotzdem sein, dass zwar ein Anschluss bis ins Haus gelegt ist, aber keine Leitungen in die Wohnung.
Erkundige Dich beim Vermieter, der muss wissen, ob alle Voraussetzungen für TV und Internet in der Wohnung vorhanden sind.
Telefondose ist in der Wohnung installiert und TV läuft auch.
Gibt ja Alternativen über Fernseh- oder Telefonanschluss. Die Techniker wissen meist was geht
Ganz ohne Probleme geht es leider doch nicht, bzw es kommt auf die Lösung an - ein Kabel Anschluss (an das Haus) nachträglich verlegen - sehr teuer bis unmöglich, andersrum über das mobile Internet dies ist meist die Lösung bei Häusern ohne Anschluss. Ob der Techniker weiß das ein Anschluss vorhanden ist: ja SOLLTE er, aber auch der Hausbesitzer/Verwalter sollte es wissen, der kennt die Gegebenheiten und weiß sehr oft wie aufwendig es ist den Anschluss für die Wohnung zu realisieren.
Also ist ein Anschluss ohne Problem möglich wenn der Techniker vorbei kommt? Wenn es nicht möglich wäre, hätten die vorab schon etwas gesagt oder bescheid gegeben?
Ist jetzt ein wenig meine Angst, dass am Ende gar kein Anschluss vorhanden ist.