Internetverbindung stark, trotzdem ist YouTube, Twitch usw. langsam?
Hallo, ich habe seit längerem das Probelm, dass bei YouTube z.B. Videos mittendrin sehr oft anhalten und es extrem lange läd, ich kann oft auch nur mit sehr schlechter Videoqualität schauen. Twitch geht sogar garnicht, da läd noch nichtmal die Startseite. Ich habe schojn mehrere Speed Tests gemacht und auch in den Einstellungen steht dass ich absolut gutes Internet habe. Bei Steam laden Spiele extrem schnell herunter und dort habe ich meistens 300 Mbps. Die gleiche Mbps Anzahl habe ich übrigends auch bei allen Speed tests so wie auf dem Bild. Aber warum ist dann mein Internet trotzdem bei YouTube, Twitch usw. so langsam? Ich habe auch schon so gut wie alles ausgetestet, Viren habe ich auch keine.
2 Antworten
Zwei Ursachen fallen mir spontan ein:
1.) YouTube arbeitet mit dem HTML-Videoplayer_5. Dein verwendeter Webbrowser muß diesen Videoplayer unterstützen, sonst kann es zur langsamen Verarbeitung der Video-Daten kommen. Allerdings - wenn es früher schon 'mal besser lief mit Deinem Browser, und Du diesen nicht gewechselt hast, kann er als Ursache zu 99% ausgeschlossen werden.
2.) Die meisten Werbeblocker (AdBlocker) und auch eine Vielzahl von Tuning-Tools wirken sich negativ auf die Arbeitsgeschwindigkeit der PC-Hardware aus. Du hast zwar eine ausreichend hohe Internet-Geschwindigkeit, aber die vielen "Kontroll-Stellen" im Datenfluß, bremsen diesen unsinniger Weise aus! Falls Du solche Tools verwendest, solltest Du diese - zu Testzwecken - vorübergehend deaktivieren!
Das kommt darauf an, welche Tools und welche(n) Browser Du verwendest. AdBlocker werden in den Einstellungen des jeweiligen Internet-Browsers (Edge, Chrom, Firefox usw.) deaktiviert. Bei Tuning-Tools mußt Du schauen, ob das Tool eine temporäre Deaktivierung anbietet. Ansonsten mußt Du das Tool vorübergehend deinstallieren.
Könnte auf ein Problem bei deinem Provider hindeute, der eine zu geringe Bandbreite zu den US-Servern gebucht hat.
Oder er oder einer seiner Zwischenprovider hat Netzprobleme zu diesen Netzen.
Wo kann man das deaktivieren?