Download geschwindigkeit extrem langsam obwohl meine Internet geschwindigkeit schnell ist?
Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinen Downloads. Meine Internetgeschwindigkeit in Speedtests ist immer sehr gut aber die Downloadgeschwindigkeit geht nicht über 1.6KB/s.
Ich habe meinen PC mit LAN verbunden aber auch mit WLAN sind die ergebnisse die gleichen. Komisch ist auch das ich zocken kann und Videos auf Youtube etc. sind auch kein Problem. Bis jetzt ist mir das schlechte Internet nur bei Downloads aufgefallen. Hat jemand eine Idee ?
5 Antworten
Mit WLAN macht man keine Messungen.. Die Aussage mit LAN und WLAN, sagt mir nur die Vermutung das du nur WLAN nutzt.
PowerLine/DLAN ist nur indirekt eine LAN nutzung, läuft aber trotzdem über Strom und daher Schwankend. NUR DIREKTverbindung zwischen Router und PC, alles andere ist eine Störung im Hausinteren Netz und da ist der Anbieter raus.
Ich habe aber zb auch ein ähnliches Problem bei 2 Webseiten (DDownload zb), will ich da was runterladen dann gefühlt keine 2MB/s. Aber mit meiner VPN (NordVPN), da habe ich das problem nicht.
Kann daher auch am Routing liegen und da kann der anbieter auch nichts machen.
Meine Internetgeschwindigkeit in Speedtests ist immer sehr gut aber die Downloadgeschwindigkeit geht nicht über 1.6KB/s.
Der Speedtest sagt dir, was über deinen Provider an deinem Anschluss (bis zum Endgerät) möglich ist.
Der Download selbst sagt dir, was dir der gerade verwendete Downloadserver an Bandbreite bereitstellt.
Dein Zugang und Vertrag haben keinen Einfluss darauf, wie ein Server ausgelastet ist, welche Anbindung dieser verwendet und was er dir liefern kann.
Bis jetzt ist mir das schlechte Internet nur bei Downloads aufgefallen.
Das Internet hat damit nichts zu tun. Das ist auch immer gleich "gut". Das liegt ausschliesslich an den genutzten Servern, von denen du deine Downloads beziehst.
Einige Anbieter drosseln die Geschwindigkeit absichtlich und höhere Geschwindigkeiten bekommt man nur, wenn man beim Serverbetreiber ein Premiumabo abschließt. Irgendwo auch verständlich, weil der Betrieb einer solchen Serverfarm mit entsprechender Bandbreite kostet ja auch einiges an Geld.
Typischer Fall, dein Windows hat eine Sperrung drinnen die es nicht erlaubt höhere Downloadgeschwindigkeiten zu erreichen. Ich habe folgende Datei die das behebt.
Natürlich denkt man jetzt wieso sollte ich das herunterladen von einem Random. Aber das ist das einzige wo dein Problem sofort lösen sollte.
Tutorial dazu: Powershell als Admin ausführen dann cd.. und nochmal cd.. eingeben bis du im C: Driver bist. Dann navigierst du zu diese File wieder mit cd dann ordername bis du bei der datei bist. dann gibst du ein .\DERNAMEVONDERDATEI und dann Manuell also M und enter. Danach PC neustarten und der PC sollte die Sperrung nicht mehr haben.
NEIN. Der Download Server ist überlastet...und entscheidet wer wieviel Speed bekommt. Das sollte mind. bei Gamern längst angekommen sein.
sehr viel quatsch gelaber... wie viele computer das haben weißt du anscheinend garnicht, hab vor paar Tagen ein PC erst gehabt mit der gleichen Sache wie der Kollege hier. Glasfaser kommt an downloads nur 1kb mit dieser File aufeinmal 100mbit download komisch oder?
Und ob ich hab ja nicht umsonst beim DSL Anbieter gearbeitet.
Und nicht komisch, wenn der Server das entscheidet, denkt der nicht logisch das kann er nicht. Der schaltet um wenn Kapazität frei ist . Das zu programmieren um sowas wie Data (Star Treck) zu haben ist noch niemand in der Lage. ich hab in der Ausbildung noch mit Lochbändern gearbeitet...
Vermutlich hast du, wie so viele (80%) an deinem neuen PC in den Einstellungen rumgespielt, ohne zu wissen was du tust (man kennt sowas ja vom handy..da muss das am PC auch... ) und jetzt irgendwann gemerkt da war doch was aber das ist ja Standard.....Ne nicht wirklich.
Wir hatten bei einen CC mit 50 Plätzen ähnlich. täglich 20 anrufe von KD die ihre FB´s so verspielt haben das gar nichts mehr ging.
Ich habe bereits einiges an Erfahrung mit PCs und verstehe genau, was dieser Script macht: Er entfernt Sperrungen und Beschränkungen, um den Download mit voller Geschwindigkeit zu ermöglichen. Es ergibt keinen Sinn, dass ich diesen Script teilen würde, wenn er keinen Zweck hätte.
Der Speedtest zeigt volle Leistung an, aber beim Download kommt nichts an – also scheint es offensichtlich nach deinen Aussagen, dass die Server seit Tagen überlastet sind. Und bitte, erspar mir Aussagen wie „du hast an den Einstellungen herumgespielt“ – das ist nicht nur unangebracht, sondern auch falsch.
Nur weil jemand bei einem DSL-Anbieter gearbeitet hat, heißt das nicht automatisch, dass er umfassendes Wissen in dem Bereich hat. Viele wissen selbst nicht genau, was sie da eigentlich tun.
Ganz einfach Der Download Server ist überlastet...und entscheidet wer wieviel Speed bekommt. Das sollte mind. bei Gamern längst angekommen sein.
Wenn was frisches Rauskommt Und alle wollen dran oder win mal wieder ein großes Update rausschickt, das gleiche
Bei großen Downloads einfach einen Tag warten, dann hast du auch mehr Chance auf mehr Power.
es sollte überall eine "Downloadbegrenzung" zu finden sein, eventuell ist bei dir eine Grenze eingestellt.... dann würde es nicht mit mehr mbit runterladen
meist bei
Einstellungen/Download
NEIN. Der Download Server ist überlastet...und entscheidet wer wieviel Speed bekommt. Das sollte mind. bei Gamern längst angekommen sein.
hab´s gefunden was du meintest aber da war kein grenzwert. Ich habe jetzt trotzdem mal auf unbegrenzt gestellt aber ist noch nicht besser geworden. Danke trotzdem :)
Ah verstehe, vielen dank ! Kann es dann wirklich sein das die Server bei denen ich versuche etwas herunterzuladen immer langsam sind ? Ist das ein neuer Trend oder so