Warum habe ich eine langsame Downloadrate?

4 Antworten

Überprüfe mal ob du bei Steam deine Downloadrate gedrosselt hast.
Ansonsten würde ich sagen, dass dein LAN-Verstärker nicht das Gelbe vom Ei ist. Du kannst testen ob dein LAN-Verstärker Schuld ist indem du den Rechner direkt an deinen Router anschließt und dann mal schaust was deine Downloadrate sagt. Sollte es immer noch schlechter sein als erhofft, wird es der Verstärker nicht sein.
Ich schätze aber, dass du eine zu schwache leitung gebucht hast. Bei Steam wird die Downloadrate in Mb/s angegeben soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey janmust,

nutzt du eine Speed Home WLAN von uns?

Hast du den Repeater schon mal anders positioniert? Wurden die WLAN-Einstellungen schon mal optimiert? Per LAN läuft der Anschluss aber ohne Probleme? Außerhalb von Steam gibt es keine Auffälligkeiten?

Sorry für die ganzen Fragen, aber nur so lässt sich das Ganze einigermaßen sortieren und ein möglicher Fehler eingrenzen. :)

Danke für deine Mithilfe!

Liebe Grüße

Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Welche Geschwindigkeit ist denn gebucht?

Die gebuchte Geschwindigkeit wird in Mbit/s (Megabit pro Sekunde) angegeben.

Auch Speedtests geben die Geschwindigkeit in Mbit/s an.

Bei Downloads von Dateien oder in Programmen wie Steam wird jedoch meist die Einheit MB/s (Megabyte pro Sekunde) genutzt.

Zur Umrechnung: 1 MB/s = 8 Mbit/s.

Könnte es eventuell sein, dass du hier die Einheiten verwechselst?

Telekom ist Dreck Finger weg habe auch Telekom hatte solche Probleme das ich Tage lang auch spiele warten musste ich habe jetzt einen verstäcker von TP Link mit LAN der mh6000 oder so jetzt funktioniert es sehr gut aber lass dich das erstmal alles eongewöhnen normalerweise bei mir auch wenn ich denn verstärker neu positionieren muss das es dann ein paar Stunden schlecht läuft und erst am nächsten Tag wieder richtig gut ist lass es sich erstmal einrichten Versuches morgen nochmal

Basstom  19.07.2024, 11:44

Ich hatte an allen meinen bisherigen Wohnorten Anschlüsse von Telekom. Völlig problemlos und stabil. Ganz im Gegensatz zu z.B. Vodafone.

Und mit Deinem WLAN hat Telekom nichts zu tun.

TAaron  19.07.2024, 11:42

Das klingt aber eher nach WLAN-Problemen. Damit hat die Telekom nichts zu tun. Der Anbieter ist nur zuständig für einen funktionstüchtigen Anschluss. Für das Heimnetz ist man selbst zuständig. Hier bei WLAN-Problemen sonst einfach auf ein Netzwerkkabel umsteigen, das ist für eine stabile und schnelle Verbindung immer vorzuziehen.