Internet/Ping verbessern durch DNS Server /cloudflare zmb?

5 Antworten

nein, ein DNS Server hat mit deiner Latenz überhaupt nichts zu tun.

Ping ist nur ein Tool zur Ermittelung der Latenz.

Du hast 3 Möglichkeiten, den Ping in begrenztem Maße zu beeinflussen:

  • Lan statt WLAN verwenden
  • Internetanschluss über FTTH (Glasfaser) verwenden, wenn verfügbar
  • Die Gameserver mit der geringsten Latenz auswählen (in der Regel deutsche Server)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Ycolino
Beitragsersteller

Danke

kann ein DNS Server wie zmb cloudflare mein Ping verbessern

Nein, ein geänderter DNS-Server verbessert weder deine Internetgeschwindigkeit noch deinen Ping

oder was bringt genau ein DNS server

Einfach gesagt: Er übersetzt Domains zu IPs.

Geräte kommunizieren im Internet über die IP-Adresse. So ist gutefrage Beispielsweise per 213.95.206.41 und 213.95.206.42 (IPv4) sowie 2001:780:12e::41 und 2001:780:12e::42 (IPv6) ansprechbar. Dein Rechner kommuniziert über seine öffentliche IP mit dem Server und bekommt davon den Inhalt geliefert, der dir dann angezeigt wird.

Damit du dir nicht immer die IPs der Dienste merken musst, wird DNS benutzt. Dort ist dann z.B. hinterlegt, dass gutefrage.net über die oben genannten IPs erreichbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Kurz: Nö.

Du würdest nur die Zeit für eine DNS-Abfrage verkürzen.
Wenn Dir daran liegt, dann solltest Du einen eigenen DSN-Resolver im LAN betreiben - so was wie "unbound" z. B.

Den PING selbst kannst Du außerhalb Deines LANs nicht beeinflussen.

Es verbessert maximal den initialen ping geringfügig.

Also das ist beim gaming eher unauffällig. Merken würde man das allerhöchstens, wenn du ständig neue seiten öffnest.

Hat beim Gaming keinerlei relevanz.

Ein DNS Server sorgt dafür, dass aus den ganzen buchstaben eine, fürs system, verwertbare IP adresse wird. Die merkt sich der PC dann i.d.r. ohnehin ne weile, er muss also nicht für jede anfrage den DNS server kontaktieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Xandros0506  22.07.2024, 15:32
Es verbessert maximal den initialen ping geringfügig.

Nö.
Es beeinflusst höchstens die Antwortzeit des DNS-Servers, der die Domainanfrage in eine IP auflösen muss, mit der dann der Ping ausgeführt wird. An den Echo-Request-Laufzeiten ändert der DNS-Server rein gar nichts.

errost  22.07.2024, 16:04
@Xandros0506

Ja schon klar. Mir ging's um den ersten Kontakt mit dem DNS Server. Und da machts je nach Server nunmal einen Unterschied. Deswegen auch der Vermerk mit den vielen Webseiten.

Ein anderer DNS - Server hat nur Einfluss auf deinen Ping zum DNS Server, nicht zum eigentlichen Ziel. Spätestens nach dem 1. Aufruf, wenn die DNS-Anfrage gecached wurde, ist der DNS-Server komplett irrelevant für die Antwortzeit.

Ycolino
Beitragsersteller

Danke