Internetbetrug, wie komme ich da raus?

8 Antworten

Wie muß man sich das vorstellen, daß Du "artikel für jemanden vermittelt" hast?

Wenn es damals 3 Käufer waren und nur 1 von denen sein Geld von Dir wiederhaben will, dann sei doch froh. Die anderen beiden Forderungen dürften verjährt sein.

Es sollte jedoch geklärt werden, ob Du überhaupt erstattungspflichtig bist. Falls Ja, gilt der Titel, den der 1 Käufer mutmaßlich gegen Dich erwirkt hast, 30 Jahre lang. Diese Frist kann verlängert werden.

Die Post von den Inkassodiensten würde ich an Deiner Stelle grundsätzlich ignorieren, da sie rechtlich keine große Aussagekraft haben.

Hat jemand einen Rat für mich ?

Zahl' dem einen Käufer, oder, wenn möglich, allen dreien, das Geld zurück. Dann dürftest Du "'raus sein aus der Nummer," wie man so schön sagt.

Ich möchte vorweg schicken, dass ich für das rechtliche Thema kein Experte bin, daher den Expertenstatus bitte ignorieren.

Meines Erachtens kommst du aus der Sache nicht raus. Dieses Geld "weiterleiten" ist im Endeffekt wie Geldwäsche. Hier ging es zwar um Warenbetrug aber das Vorgehen ist ähnlich. Ich nehme mal an dass du damals als "Finanzagentin" angeworben wurdest.

Das Vorgehen ist aus gutem Grund verboten. Dass du es nicht wusstest hilft insofern, als dass du keine vorsätzliche Straftat begangen hast. Meinem Rechtsverständnis nach bist du aber für die Folgen trotzdem haftbar, d.h. du musst für den entstandenen Schaden geradestehen.

Wenn das Ganze nun schon 10 Jahre her ist solltest du es unbedingt möglichst schnell lösen, denn umso mehr Zinsen fallen an. Also kümmere dich darum, indem du dir fachkundige Hilfe holst. Durch Verzögerungen wird es mit Sicherheit nicht besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Aha, du warst also ein sog. "Finanzagent" und hast unwissentlich Beihilfe zum Betrug geleistet!?

Sind die Forderungen tituliert? Gab es Ratenzahlungsvereinbarungen? Was genau ist in den letzten 10 Jahren passiert?

du warst "Finanzagent" und an der Betrugsmasche beteidigt. Was du nun zahlen musst ist Schadensersatz. Da kommst du nicht mehr raus, vermutlich nichtmal durch eine Privatinsolvenz da die Forderung davor geschützt sein wird da kriminell entstanden.

Mein Rat: Arbeite, arbeite mehr und arbeite noch mehr. So 12-14 Stunden am tag so lange es geht. Und zahle damit deine Schulden ab.

Hi, loswerden wirst Du die Forderung nicht mehr. Bei Schadenersatz gibts keine Privalinsolvenz.

Solange Du aber Hartz 4 bekommst, wird nix von Dir gepfändet werden können.

Naja, Du hast leichtfertig Betrügern geglaubt, dadurch ist ein finanzieller Schaden entstanden, den musst Du ersetzen.