Internetamschluss?

2 Antworten

Wenn mit "Schaltschrank" der APL gemeint ist, kann das schon funktionieren.

In diesem Fall würde ich vermuten, dass die Belegung der Dose oder im APL nicht stimmt. Das DSL-Signal muss auf den beiden mittleren Pins (4 und 5) aufliegen.

Das hätte der Techniker aber eigentlich hinbekommen sollen - wahrscheinlich fehlen in der Frage wesentliche Informationen.

Wenn du sicher einen DSL-Vertrag hast, muss dein Kabel in den DSL-Port der Fritzbox, das ist der graue ganz links.

Wenn alles richtig gepatched wurde (Netzwerkdose und Verbindung von unten), und du keine eigene TAE-Dose in der Wohnung hast, sollte das mit einem normalen Patch-/Netzwerkkabel, das du in die Fritzbox und die Netzwerkdose steckst, funktionieren. Hat jeder Raum bei dir eine eigene Netzwerkdose? Ggf. sind die Netzwerkdosen in deinem eigenen Netzwerkschrank nicht gepatched/verbunden.

Als Letztes kannst du deinen Router noch testweise direkt am Schaltschrank anstecken und testen, ob es funktioniert. Falls dem nicht so ist, muss ein Elektriker/Techniker die Leitung zu deiner Dose richten.

Edit: Konnte der Techniker die Leitung messen und bestätigen, das alles bis zu deiner Wohnung funktioniert? Ansonsten hätte er sich um das Problem kümmern müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!