Internet wird langsam sobald PC startet?

3 Antworten

Schau mal, ob du den Datenverkehr über deinen Router kontrollieren kannst.

Jetzt habe ich das Problem, dass sobald ich mein PC starte das Internet einbricht auf 0,5 Mbit/s.

Woran machst du das aus? Misst du über einen anderen PC oder über den eingeschalteten PC? Verbunden über WLAN oder Ethernet? Ohne weitere Informationen sagt das noch nichts aus.

und wenn der PC aus ist oder auch im Ruhemodus komme ich wieder sofort auch 3 Mbit/s.

Ich denke tatsächlich, dass dieses Problem an deinem Internet Set-up liegt. Wahrscheinlich befindet sich dein WLAN Router / Access Point weit weg von deinem Zimmer / deinen Geräten. Dadurch kann es zu Problemen kommen, wenn ein oder mehrere Geräte von weiter weg aus über WLAN verbunden sind. Ein Gerät wird priorisiert.

Aber da bin ich mir gar nicht mal sicher. Besser währe es, wenn du mal ein paar mehr Messungen durchführst. Über Ethernet und über WLAN.

Ozcih
Beitragsersteller

mein PC ist über LAN verbunden und prüfen tu ich das mit meinem Handy mit dem Google Speedtest. Mein Handy natürlich über WLAN verbunden.

Ozcih
Beitragsersteller
@Schildkroete613

Ich hab’s herausgefunden….

der Epic Games Launcher der im Hintergrund aktiv war hat das verursacht.

Ich habe mein PC mehrmals gestartet und jedesmal sobald der Launcher startet wurde das Internet schlecht. Jetzt habe ich wieder 3 Mbit/s.

Schade das man so etwas nicht bei der Datennutzung sieht.

Vielleicht macht dein pc auch Updates, bei 3mbit/s können die lange sein. Viele Grüße

Ozcih
Beitragsersteller

Ja aber das würde ich doch nach mehreren Minuten bei der Datennutzung erkennen, dass da zum Beispiel System 5 MB verbraucht hat oder so ähnlich.