Internet über 2 Haushalte?

5 Antworten

Dein "Router" ist hierbei nur ein Slave des eigentlichen Routers und wenn der Router nicht gerade an einer ü1Gb-Leitung hängt wird Dein Slave nicht ausgebremst

Erbsensuppe12
Beitragsersteller

Slave? Also quasi Repeater?

Haben eine 100ter Leitung. Hauptrouter schafft max 100mb/s mit Fritzbox 7490. Kriegen ein paar mb/s mehr raus ca 120 & meine Fritzbox7590 schafft die locker & ist natürlich generell Leistungsstärker. Nur bringt mir das dich nichts wenn ich an den Vorgänger gekoppelt bin, oder?

MichaelSAL74  27.03.2022, 11:22
@Erbsensuppe12

Router = Master

zweiter "Router" = Slave

Und da beide von AVM kommen baut man dann ein Mesh-System auf, damit das auch richtig gekoppelt ist

Wenn Du weißt, daß die 7590 nen Quentchen mehr raus holen kann aus der Internet-Leitung, dann geh einfach hin und nehmt den als Master und die 7490 als Slave

Ob man nun mit 800Mbit per WLAN in ein 100Mbit-Internet eintaucht oder nur mit 400Mbit spielt dabei ja eine absolute Nebenrolle

Erbsensuppe12
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Router tauschen kann man natürlich machen, aber da habe ich ja überhaupt nichts gewonnen, nur die anderen. Dann könnte ich mir auch einfach auch die 7490 zulegen..

Also nicht möglich zwei getrennte Hauptrouter bzw. Master an einem Netzwerk zu verbinden? Habe irgendwas von nem Switch gelesen, sowas benutzt man aber ehr bei großen Firmen? Ich habe null ketniss über sowas..

MichaelSAL74  27.03.2022, 11:34
@Erbsensuppe12

Wenn Du nur rein Das Internet und nicht noch die Telefonie teilen willst dann...

Einfach Deine 7590 als "Router" mit Internet über einen anderen Router konfigurieren und gut ist

Mein Lösungsvorschlag: bei dir den 1. Router FB7590. Bei diesem LAN 4 als Gastzugang programmieren und mit LAN-Kabel zur anderen Wohnung. Dort steht dann mit der FB7490 ein eigenes WLAN-Netz und 3 LAN-Anschlüsse zur Verfügung.

Casiopaia1962  28.03.2022, 07:28

Bin dabei. Und, wenns schon in der Familie bleibt, dann würde ich das mit dem Gastzugang nicht machen.

Du schreibst "LAN Kabel ist zur anderen Wohnung verlegt". Das ist in Ordnung. Aber, wo ist der eigentliche Telefonanschluß.Das wäre mein Ansatzpunkt. Den Hauptanschluß vom Hausübergabepunkt so anschließen, daß deine Wohnung zuerst versorgt wird. D.h. ist in deiner Wohnung eine TAE Telefondose von der Telekom? Ich sehe das gleich. Ich möchte als erster den Anschluß haben, alle anderen kommen hintendran. Denn sonst sind Manipulationsmöglichkeiten gegeben, oder z.B. Stromausfall, und du kommst nicht an den Router dran, wenn die "anderen" nicht zuhause sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erbsensuppe12
Beitragsersteller

Also es ist quasi ein Haus mit zwei Eingangstüren. Alles Mögliche sei es Internet, Heizung, Strom etc. läuft über den "Haupthaushalt". Sämtliche Leitungen führen in die Wohnung nebenan. Also einen Telefonanschluss, sogar Satellitenanschluss hat die Wohnung. Falls es erwähnenswert ist, Telefonie läuft über ISDN & einen Eumex 401. Liegt alles im Haupthaushalt, Einlegerwohnung ist damit aber auch versorgt. Also Telefondose ist vorhanden. Allerdings wurde bisher nie Internet benötigt, sodass für den Fall der Fälle ein CAT7 Kabel beim Hausbau verlegt wurde. Meine Frage ist wie ich das nun anstelle, denn ich lese nur dass das Kabel von Router zu Router angeschlossen wird. Habe jedoch bedenken, da mein Router leistungsstärker ist (ich Fritzbox 7590, die anderen 7490). Möchte natürlich so wenig Verluste wie Möglich. Das alles über ein Netzwerk läuft soll auch so bleiben.

Also du wohnst in der Einliegerwohnung und hast keine Telefondose? Die Hauptwohnung hat eine Telefon dose?

Was haben die Nachbarn für einen Router und welchen hast du? Du bräuchtest nur einen Access Point dann

Andere Möglichkeit dass deine Wohnung ein separaten Anschluss bekommt, also TAE in Wohnung und bis zum APL ein CAT7 Kabel verlegen. Kann man auch draußen an Wandfassade verlegen falls Durchbrüche im Haus schwer sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Erbsensuppe12
Beitragsersteller

Separater Anschluss ist nicht nötig. Wir sind Familie. Ja ich wohne in der Einliegerwohnung & habe eine Telefondose. Nur gibt es in der Wohnung kein Internet. Wie gesagt, loses Kabel LAN Kabel ist zwischen den Haushalten verlegt. Deren Router ist die Fritzbox7490 & ich möchte mir das neuere Modell 7590 zulegen. Haben eine 100ter Leitung, doch laut Fritzbox kriegen wir etwas mehr, ca 120mb/s raus. Möchte alles ausschöpfen was geht & vermute dass ich durch den anderen Router kleine Verluste hätte.

RainTager  27.03.2022, 11:55
@Erbsensuppe12

Wie viel Kabel Meter wären das circa? Weisst du welches CAT LAN Kabel verlegt wurde? Tut mir leid für die vielen Fragen, aber so kann man dir passgenau antworten. Ich vermute du brauchst keinen starken Router, außer du willst was mit Portfreischaltung oder so machen. Lieber dann die neueste Fritzbox an die Hauptwohnung, so profitierst du mehr. Ist das möglich?

Erbsensuppe12
Beitragsersteller
@RainTager

Kein Problem wegen den ganzen Fragen :)

Wieviel Meter weiss ich nicht, bestimmt ca. 10Meter. CAT7 Kabel. Klar ist es möglich Die Router zu tauschen, aber da Gewinne ich doch keinen Vorteil? Nur die anderen. Gibt es nicht die Möglichkeit meinen Router separat anzuschließen? Und trotzdem ein Netzwerk zu nutzen?

also wenn es nur um das Internet geht brauchst Du eigentlich keinen Router - es sei denn Du willst dein Netzwerk vor deinem Nachbarn verbergen in dem Du eine Firewall in Form eines Routers dazwischen hängst.

Der nächste Punkt ist der andere Router beim Nachbarn wenn der den LAN-Port der zu dir geht auf 100 Mbit/s begrenzt geht es halt nur bis 100 Mbit/s

Wenn Du nur Fernseher und Laptop mit Internet versorgen willst reicht ein Access-Point für 40,-