Internet Studentenwohnheim DFÜ Verbindung?

evtldocha  22.09.2024, 19:43
Für die Verwendung auf meinem Rechner musste ich eine DFÜ Verbindung

Das erklärt sich nicht, warum eine DFÜ Verb. benötigt wird, wenn man nur ein Kabel in die Dose stecken müsste.

Imbissgranate
Beitragsersteller

Das normale LAN (heißt bei mir einfach Internet 4) hat kein Internet. Man muss laut der IT eine solche DFÜ Verbindung einrichten, um sich mit dem LAN/Internet zu verbinden.

evtldocha  22.09.2024, 19:50

Egal - ich verstehe es immer noch nicht und DFÜ Netzwerke hab' ich seit über 20 Jahren keine mehr gesehen. Seltsame IT hat das Wohnheim.

Imbissgranate
Beitragsersteller

sehr komisch. werd mich damit noch etwas intensiver beschäftigen, zumal ich hier auch auf die sicherheit in "öffentlichen netzen" hingewiesen wurde. danke!

2 Antworten

Zu wenig Info. Klingt nach VPN mit PPTP, was halt Win ab Werk kann.

Theoretisch kann es auch sein, dass z. B. wg. dem LAN-Treiber in deinem Rechner bzw. deinem WLAN-Adapter die LAN-Verbindung zu spät aufgebaut wird. Zum Glück hatte ich mit dem Scheiß nicht soviel zutun...

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Imbissgranate
Beitragsersteller

übrigens: die DFÜ Verbindung lauft über ein PPPoE (oder so ähnlich). Also Breitband - mehr weiß ich nicht...

Imbissgranate
Beitragsersteller

Danke. Leider kenne ich mich damit zu wenig aus, um genaueres zu sagen.
Ich musste einen Account erstellen mit dem Virtuellen Campus (?) damit ich mit eine DFÜ Verbindung mit den Anmeldedaten (des virt. Campus) aufbauen konnte. Das LAN einfach einzustecken hat er zwar erkannt, aber mir keine Internetverbindung gegeben.

Hier gibt es natürlich Internet aus der Dose in jedem Zimmer, welches an sich gut und zuverlässig funktioniert. Soweit so gut.

Nope - da gibt es üblicherweise "LAN aus der Dose"
Über dieses LAN kannst Du dann - sofern der Admin es erlaubt - auch Zugriff auf das Internet bekommen.

Für die Verwendung auf meinem Rechner musste ich eine DFÜ Verbindung anlegen mit Benutzer und PW.

Bitte gehe nicht mehr mit Hardware aus den 90ern ins Internet (DFÜ-Verdindugen gibt es so nicht mehr!)

Zumal wenn Du auch nur ein wenig Sicherheit für Deine Geräte haben willst, besser mit einem Router ein Sub-LAN inkl. Firewall errichtest.

Man sollte NIE mit PCs/Laptops & Co. direkt mit fremden Netzwerken verbunden sein.

Frage: Geht es, dass es nach PC-Start automatisch verbindet?

Irrelevant - es gibt keine Wählverbindungen mehr - und wenn Du ein LAN-Kabel einsteckst ist Du mit einem Netzwerk (welchen auch immer) sofort verbunden.

Wenn dieses Netzwerk eine Anmeldung erfordert, wird Dich Windows schon danach fragen. 😉

Frage: Die Geschwindigkeit ist auf 100 Mbit begrenzt. Nicht dass ich es brauchen würde, aber kann man die erhöhen oder bräuchte ich dafür einen Router im Zimmer?

Nein - das bringt nix.
Du müsstest den Admin des LANs bitte Dir mehr Bandbreite zu gewähren.

Frage: Warum geht der Microsoft Login oder der Microsoft store nicht?

Schätze, weil Du aktuell keinen Zugriff auf das Internet hast.

(Und lass diese DFÜ-Rede. Das ist wirklich nur Technik von vor 30 Jahren!)

Imbissgranate
Beitragsersteller

Danke. Mir kommt das mit dem DFÜ eh auch sehr altmodisch vor. Ich habe es so gemacht, wie es mir im Video erklärt wurde. Gerne kann ich auf Anfrage den Videolink reinschicken!
Das LAN einfach einzustecken erkennt er, aber ohne Internetverbindung. Nach ner Anmeldung hat er mich nie gefragt (zumindest nicht beim LAN, beim DFÜ natürlich schon).
Mein Kollege hat einen Router von daheim mitgenommen und seinen PC daran angesteckt - er hat um die 500 mbit download und keine Probleme so wie ich ._.
brauche - und will aber eigentlich keinen router im Zimmer, da es ohnehin einen in der Wohnung gibt.