Kann mein Repeater sich auch mit einem anderen Wlan verbinden?

4 Antworten

Was ist das denn für ein Repeater? Vielleicht kann der nur 2,4 ghz.

Und wenn du in deinem Zimmer kein oder nur sehr schlechtes WLAN hast, dann nützt dir ein Repeater in deinem Zimmer gar nichts. Der muss an eine Stelle zwischen dir und dem Router, wo noch guter WLAN Empfang vom Router ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

doripori
Beitragsersteller

7590 CZ 5GHz Fritzbox. Ding ist ja wenn ich in der Nähe vom Router bin habe ich 5Ghz und das funktioniert auch und ist auch ordentlich gut. Der Repeater steht auch nicht im meinem Zimmer sondern im Flur wo er sich noch verbinden kann. Und Ich habe ja auch Internet mit dem Repeater aber sehr schlecht weil er sich mit der schlechteren Variante verbindet und die ist ziemlich langsam.

NackterGerd  19.07.2024, 18:09
@doripori

Das langsame liegt aber sicherlich nicht da dran, sondern daran dass ihr warscheinlich ungünstigen Kanal verwendet

Schau mal mit der WLAN App von AVM wie denn deine Kanäle belegt sind.

Oft hilft einfach einen besseren Kanal zu verwenden

was dazu führt dass ich sehr schlechtes Internet habe

Nein. Du hast dann eine schlechte WLAN-Verbindung. Dem Internet ist das völlig egal - das ist immer gleich gut. Was an deinem Rechner durch dein eigenes WLAN ankommt, interessiert das Internet nicht.

Also bevor man sich einen Repeater besorgt oder benutzt und WLAN Probleme hat, sollte man sich mit WLAN auseinandersetzen.
Denn ohne das Basiswissen, fangen solche Leute an wie du sinnloses Halbwissen zu verbreiten oder alles falsch machen.

2,4GHZ ist zwar etwas schwächer in der Leistung (eigentlich nicht wirklich), aber dafür ist die Reichweite größer.
5GHZ ist da genau andersherum.

Einen Repeater in sein Zimmer zu stellen, wo du WLAN haben willst, ist sowas von Sinn sinnfrei und bezeugt meine Vermutung, dass Leute nicht mal das Basiswissen von Internet bzw. WLAN haben.

Einen Repeater stellt man IMMER auf der Hälfte der Strecke hin.
Denn er muss das WLAN ja auffangen und weiterleiten.
Wie soll das also ein Repeater tun, wenn er in deinem Zimmer kein WLAN bekommt???? Aber soweit denken die Leute nicht mal.

Wenn das WLAN nur EINEN Namen hat, Sind somit 2,4 und 5GHZ wird dies vom Router automatisch eingestellt.

Aber leider kommen damit manche Repeater nicht klar und dann fangen Leute an zu fragen, warum sie kein Internet haben.

Viele Geräte kommen zb. auch mit den 5GHZ nicht klar.
Sie sind zwar darin verbunden, haben aber kein Internet.

Alleine wegen der Reichweite und mögliche Inkompatibilität, empfehle ich immer den 5GHZ abzuschalten und alleine nur 2,4GHZ zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

doripori
Beitragsersteller

ich habe schon ein wenig ahnung davon. Der repeater steht ja auch garnicht in meinem zimmer (im text zwar so verfasst aber so meinte ich dass nicht) der steht schon richtig auf der hälfte des weges. Die Geräte können auch alle 5Ghz benutzen und unterstützen es auch. Im reinen ging es mir nur um die Frage ob man einen Repeater von selber aus auf ein anderes verfügbares wlan umstimmen kann.

Thomasg  19.07.2024, 18:04

Ich empfehle eher 2,4 Ghz abzuschalten und 5 Ghz zu verwenden. Gerade Wifi5 6 und 7 können im 5 ghz Band wesentlich mehr Bandbreite erreichen. Außerdem ist das 2,4 Ghz wesentlich störanfälliger, weil dort wesentlich mehr Geräte rumfunken, jeder WLAN Router im 2,4 Ghz aktiv ist und die Kanäle so begrenzt sind, dass man ab mehr als 3 WLAN's in der Umgebung zwangsläufig Frequenzkonflikte hat.

Wenn dein Repeater das kann must du einfach in die Einstellungen des Repeater gehen und dort einstellen