Mit Ethernet verbunden aber kein Internet?

4 Antworten

Wenn WLAN und LAN am PC nicht geht, an allen anderen Geräten aber schon, kann es nur an Einstellungen liegen, die beide Optionen betreffen.

Also sowas wie Proxy, DNS, VPN,...

Welcher dieser Einstellungen es sein könnte ist natürlich so gut wie unmöglich zu sagen. Es kann auch irgendein Registry Eintrag an irgendeiner versteckten Stelle sein oder so.

Gehe bitte mal im Kopf durch was du zuletzt am PC gemacht hattest und versuche das alles rückgängig zu machen. Auch wenn du nur irgendein Programm installiert hast oder so. Mache auch das rückgängig was du schon versucht hattest, wie deine DNS Einstellungen.

Bevor du da aber stundenlang versuchst das Problem zu finden würde ich dir raten Windows neu zu installieren. Dann sollte es wieder gehen.

Davor kannst du natürlich Optionen ausschließen, indem du den PC mit deinem Handyhotspot oder so verbindest oder versuchst über LAN und WLAN dein Handy anzupingen.
Gucke auch in deinem Router ob für deinen PC nicht irgendwelche Einstellungen geändert wurden (Kindersicherung/festes Routing/VLAN falls genutzt/...)

Wenn du am PC WLAN testest ziehe bitte unbedingt das LAN-Kabel raus. Wenn du LAN testest schalte WLAN komplett aus. Sonst kannst du dir nie sicher sein, welche Verbindung dein PC tatsächlich gerade nutzt.

Als letzte Möglichkeit kannst du dem PC in den Einstellungen eine feste neue IP-Adresse geben. Achte darauf, dass die nicht von einem anderen Gerät genutzt wird und innerhalb deines Subnetzes liegt. Ich glaube aber kaum, dass sowas dein Problem behebt.

Bei all dem können wir dir auch sehr gerne helfen.

Joshi5502
Beitragsersteller

Danke erst mal für die ausführliche Antwort und für deine Bereitschaft Tim. Hab Windows komplett neu installiert und danach lief alles einwandfrei!

Drahtlos verbunden (funktioniert auch nicht)

Wie ewigsuzu schon angibt, mal einen Hotspot per Handy aufbauen. Geht das auch nicht hat's irgendwas in Windows gelegt. In dem Falle könntest du zum Test mal ein Linux Live-Image nehmen und das da testen.

Geht da dann alles ist eine Datensicherung nebst Neuinstallation (nicht zurücksetzen!) angesagt.

Joshi5502
Beitragsersteller

Jep, nach einer Neuinstallation hat’s wieder funktioniert. Danke für die Hilfe!

Könntest du auf dem PC mal die Konsole öffnen (cmd.exe) und dort den folgenden Befehl ausführen:

ipconfig /all

Danach den Auszug der Ethernet-Konfiguration hier drunter posten. Keine Angst, die dort angegebene IP-Adresse ist keine öffentlich IP, mit der man dich angreifen könnte. Mir geht es darum zu prüfen ob möglicherweise ein Problem mit DHCP vorliegt.

Der Auszug wird auch eine IP-Adresse deines Standardgateway enthalten. Du kannst dann im gleichen Fenster den folgenden Befehl eingeben:

ping [IP Adresse]

Damit überprüfst du, ob die Verbindung von deinem PC zu deinem Router grundsätzlich funktioniert.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

Joshi5502
Beitragsersteller

Moin Andi, danke für die Hilfe. Es klappt tatsächlich wieder. Habe Windows neu installiert und jetzt läuft alles wieder

Kenshin663  13.08.2024, 21:55
@Joshi5502

Dann hat's in der ganzen Netzwerkgeschichte irgendwas verzogen. Das passiert aber immer mal wieder, hatte auch schon das Problem. ;)

klingt als ob die Netzwerkkarte des Pcs selber defekt wäre.

Probier maln Hotspot mit dem Smartphone übers Routernetzwerk.

Übrigens schön mal ne Frage mit allen Details zu lesen die man zur Problemlösung benötigt.

Joshi5502
Beitragsersteller

Hi, danke dir fürs helfen. Nachdem ich Windows noch einmal neu installiert habe hat’s wieder funktioniert

Joshi5502
Beitragsersteller

Hi, danke erst einmal für die Antwort. Das mit dem Hotspot übers Smartphone hat leider nicht funktioniert

ewigsuzu  13.08.2024, 17:24
@Joshi5502

dann teste die Idee von Kenshin mitn life linux ist es auch nicht im linux verfügbar, ist es vermutlich wirklich die Netzwerkkarte im PC, sind aber nicht sehr teuer.

Joshi5502
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Da bräuchte jedoch etwas Unterstützung. Wie gehe da vor mit diesem Linux Live Image. Sorry bin da leider sehr unerfahren😅

ewigsuzu  13.08.2024, 17:30
@Joshi5502

im end musste nur ne anleitung auf youtube suchen die heißt, wie installiere ich ein livelinux auf usb stick. Da kannste erstmal irgendein bekanntes Standartlinux nehmen zb Ubuntu oder linux mint, das muss aufn Usbstick, damit starten, startet er das windows, musste in dein uefi kommen, dafür gibts ne Tastenkombi die dir meist angezeigt wird jedoch nicht immer, dann ist es herstellerabhängig was genutzt wurde kann man googlen, im uefi angekommen musste dann die Startreihenfolge von Festplatte und usb ändern, da wird irgendwo was stehen von boot device oder ähnliches, das sind die festplatten starte dort über den usb stick, und versuche dann einfach das internet über den internen browser zu nutzen.

achja er fragt ob man installieren will das lehnst du ab

Joshi5502
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Hi, hab Windows jetzt von Grund auf neu installiert und jetzt funktioniert es wieder. Danke noch mal für die Hilfe

ewigsuzu  13.08.2024, 19:37
@Joshi5502

dann war es wohl der treiber der gecrasht ist oder sowas

Kenshin663  13.08.2024, 17:04
schön mal ne Frage mit allen Details zu lesen die man zur Problemlösung benötigt.

Du besorgst den Kalender, ich den fetten roten Stift für's Kreuz :D