Internet schlecht wegen LAN-Switch?
Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit LAN-Buchse und wollte über einen Switch sowohl meinen PC als auch einen Access Point mit dem Internet verbinden. Kurz darauf wurde das Internet plötzlich unbenutzbar und ich konnte selbst Seiten wie YouTube nicht öffnen. Ich hab nun wieder das LAN-Kabel aus der Buchse ausschließlich direkt mit dem PC verbunden und das Internet ist trotzdem nicht wieder so wie es vor meinem Versuch war. Es ist zwar besser aber schwankt dennoch plötzlich zwischen 20 und 70 Mbit/s, wobei es eigentlich immer 100 waren.
Woran liegt das und wie bekomme ich mein LAN wieder repariert?
Es handelt sich dabei um diesen Switch
2 Antworten
Frag mal deine Nachbarn, wie es bei denen ist, wenn es auch ohne Switch langsam ist, ist es vermutlich eher ein generelles Problem mit dem Internetzugang im Wohnheim.
Ansonsten klingt der Effekt mit dem Switch nach einer Art Netzwerkschleife. Du hast den Accesspoint hoffentlich nur mit einem Kabel an den Switch angebunden, oder?
Besser wäre es vermutlich einen Router zu verwenden, und die Wan schnittstelle des Routers mit der Netzwerkdose zu verbinden.
Du hast den Accesspoint hoffentlich nur mit einem Kabel an den Switch angebunden, oder?
Ja, ich hab die LAN-Buchse mit dem Switch verbunden, dann aus dem Switch jeweils per Kabel mit AP und PC.
Ich würde eher vermuten, daß das nichts mit dem Switch zu tun hat, sondern ein generelles Problem des Wohnheimsnetzes ist.
Wäre dann aber ein wirklich lustiger Zufall, da das Problem erst genau in dem Moment auftrat ^^;