Internet Probleme seit Glasfaser Ausbau (GigaNetz)?
Vor rund 2 Wochen wurde hier im Dorf das Glasfaser ausgebaut von Giganetz. Das verlief auch sehr schnell. Einzelne Strassenabschnitte wurden teils innerhalb von 3 Stunden auf und wieder zugemacht.
Ich selbst bin nicht gewechselt und bleibe bei Vodafone. Das Problem ist, dass seit dem Ausbau mein Internet fürchterlich schlecht ist und das auch noch im Homeoffice.
Hat jemand anderes damit auch Erfahrungen gemacht oder ist das alles ein doofer Zufall?
Auch interessant ist, dass das Problem fast ausschließlich auf dem PC per LAN-Kabel auftritt sodass wirklich kein einziger Internet link lädt. Auf dem Handy kommen von sonst 600mb immerhin 110mb an, was auf jeden Fall mehr als ausreichend ist.
2 Antworten
Hast du Nachbarn die ebenfalls einen Anschluss bei Vodafon haben? Frag die mal, ob sie ebenfalls Probleme haben. Wenn nicht, dann liegt es an dir. Denn wenn was nicht geht, dann sollte das bei allen in der Nachbarschaft so sein. Wenn ja: Starte ein Supportticket bei Vodafon und erkläre dort genau das, was du hier auch geschrieben hast. Kann gut sein, dass die beim Graben den Mantel des Kabel beschädigt haben und somit die Werte nun deutlich schlechter sind.
Na dann erst recht ein Ticket eröffnen, wenn es mehrere Wohnungen betrifft.
Ich sehe da nur schwer einen Zusammenhang - es sei denn, während der Erdarbeiten wurden Kabel beschädigt. Kann sein, ist unwahrscheinlich.
Wenn der Rechner per alan jedoch offline ist, das Smartphone per WLAN aber munter weiterarbeitet, kanns ja schlecht am Anschluss liegen.
Nichtsdestotrotz würd ich mal im Modem nach der Bandbreite schauen und mich ggf. beim ISP melden.
Ich muss mich korrigieren. Die LAN Verbindung ist nicht offline. Internet funktioniert auch wenn zb. Speedtest.net 2 Minuten dauert zum Laden und der Test gar nicht erst durch geht. Auch die Seiten auf dem Handy per wlan gehen nur langsam. Und per wlan auf dem pC geht es genauso nicht. Wie gesagt frage ich nur ob irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, da giganetz alles andere als einen guten Ruf hat. Ist wie gesagt in der Zeitspanne perfekt mit dem Ausbau zusammenhängend.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und 4 der 7 Wohnungen sind Familie. Zumindest alle diese 4 Wohnungen haben die gleichen Probleme. Das Haus steht im Innenhof und diese “letzten Meter” bis ans Haus wurden schon verlegt. Jetzt ist natürlich die Frage, wenn nur ein einziges Haus diese Beschwerde einreicht, weil es eben nicht mit der restlichen Straße zusammenhängt, wird das Vodafone wohl eher nicht jucken