Internet Leitung reparieren?

3 Antworten

Nen Da muss, bei DSL die Telekom, bei Kabelinternet Vodafone ran, schon um zu wissen wo es genau hängt. Bei mir war es die TAE um ein Beispiel zu nennen.

RareDevil  07.06.2024, 05:48

Wenn das Signal am HÜP (hier ggf als Verteiler gemeint) anliegt, ist der restliche Leitungsweg im Haus Sache des Vermieter/der Hausverwaltung. Da sucht weder die Telefinnetzbetreiber oder der Kabelnetzbetreiber eine Fehlerstelle. Bis zum HÜP machen die Betreiber, ggf auch die erste Dose. Aber der Weg zwischen HÜP und erster Dose nicht. Selbst schon früher die Erfahrung gemacht. Mehrfach.

MarSusMar  07.06.2024, 13:09
@RareDevil

Und ich genau andersrum

Meine Bandreite sackte ab Als Telekom KD, rufe ich Telekom an die haben sen Router abgerufen . Techniker kam am nächsten Tag. Setz wie üblich am Straßenverteiler an, klingelte dann hier APL angeguckt alles gut es war die TAE. Nach deiner Erfahrung müsste ich mir einen Elektriker holen. Was auch richtig ist am APL ist Schluss,

Nö der ist raus, hat eine neue geholt und meinte die ist eh zu alt. Hat dann weil ich die Routerwebsite auf hatte, Nochmal geguckt Bandbreite passte, perfekt.

Das waren kein 24 h.

Ich sag immer es kommt darauf an, wie man an die Menschen rangeht.

RareDevil  07.06.2024, 14:10
@MarSusMar

Ja, ich schrieb ja auch, ggf die erste Dose, wie es bei Dir dann war. Aber dazwischen das Kabel machen die nicht, sollte was am Kabel selbst sein.

Wenn mit "Verteiler" der Anschlusspunkt im Haus gemeint ist (meist im Keller), dann musst Du die Hausverwaltung informieren. Es kann ja ein Kabelfehler sein, der in einer fremden Wohnung ist (jemand bohrte in dein Kabel). Eigenmächtig einen Elektriker holen dürfte da schlecht sein, da ja ggf Wände geöffnet werden müssen. Das muss abgeklärt/genehmigt sein, ggf Termine mit anderen Mietern gemacht werden.

Guten Abend Jasmxn51,

ärgerlich, dass du gerade keinen richtigen Empfang bei dir in der Wohnung hast. Wenn es sich um einen Anschluss bei uns handelt, schaue ich mir gerne die Rückmeldung der Technik an, damit ich dir sagen kann, was herausgefunden wurde. Hier erreichst du uns: Kontaktformular

Ist eine defekte Endleitung vorhanden, kann diese durch einen Elektriker getauscht werden. Du meldest dich dann nur bei uns, damit diese nach dem Tausch angeschlossen wird.

Viele Grüße

Marco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010