Waschmaschine sicherung fliegt beim einschalten raus,jemand erfahrung?

2 Antworten

Wie viele Verbraucher hängen denn an diesem Stromkreis?

Eine Waschmaschine muss bei einer neueren Installation separat abgesichert sein, immerhin kann sie locker 2500 W (10,87 A) ziehen.Hat man da noch andere Verbraucher mit im Stromkreis (z.B. ein Heißwasser-Untertischgerät), dann wird's gerade in Einschaltmomenten knapp.

Lady198000
Beitragsersteller

Nur die Steckdose vom der Waschmaschine macht faxen,im Moment nutze ich mit einer Verlängerung die Steckdose aus dem Kinderzimmer, funktioniert einwandfrei. Versteh das nicht

Die meinten die Sicherung muss erneuert bzw ausgetauscht werden und dann sollte es keine Probleme machen.

Das kann gut sein.

Wenn du mehrere Stromkreise in der Wohnung hast, nimm ein Verlängerungskabel und schließ die Maschine an einer Steckdose eines anderen Stromkreises an.

Läuft sie einwandfrei, liegts am Sicherungsautomaten.

Lady198000
Beitragsersteller

Hatte ich vergessen zu erwähnen, bei einer anderen Steckdose funktioniert es tadellos, aber dee elektriker sagt ja es liegt nicht an dee Leitung,wie soll ich die Hausverwaltung davon überzeugen?

Doktorelektrik  15.07.2024, 23:32
@Lady198000

Wende dich an die Hausverwaltung, weil die Installation einen Mangel hat. Sachlich und mit den bekannten Fakten. Sicherung 1 funktioniert, Sicherung 2 bei gleicher Last NICHT..... Dazu die technischen Anschlussdaten der Waschmaschine mit übermitteln. In der Bedienungsanleitung steht auch, ob du 16A-Absicherung benötigst oder nur 10A.

Noch ein Hinweis: teste doch an der nicht richtig funktionierenden Steckdose mal mit gedreht eingestecktem Stecker. Ist dann ein anderes Fehlerbild vorhanden, liegt es an der Maschine.....

Viel Erfolg!

Lady198000
Beitragsersteller

Wie kann es auch sein das die Sicherung nicht immer rausspringt??

Lady198000
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Die Sicherung fliegt ja sofort nach dem einschalten raus, ohne das die Waschmaschine läuft