Kali linux Internet hotspot/ brücke?
Hi, ich habe einen Desktop PC mit Windows 10 der aber nicht über integriertes wifi Verfügt. Jetzt wollte ich von raspberry pi 5 das lan bis zum PC legen. Also Raspberry pi 5 (Kali linux) bekommt Internet über WLAN und gibt es weiter über LAN an den Desktop (win 10)
Also geht sowas und wenn wie?
( Habe auch einen WLAN Stick aber ist ziemlich langsam und schlecht)
Dankeschön
3 Antworten
Ja, klar geht das. Nennt sich WLAN to LAN Brücke. Suchmaschine hilft weiter. Bspw
https://www.ccc-mannheim.de/wiki/Pi_WiFi-Ethernet_Bridge
Ob das schneller ist als dein WLAN Stick ist fraglich.
Wäre im Kontext des letzten Satzes in der Frage nur offen, ob so was überhaupt eine Verbesserung darstellt.
Wenn die Signalstärke aufgrund der Range und anderen Einflussgrößen schon schwach ist, dürfte eine WLAN-Bridge nicht auf garantierte Weise mehr bringen als z. B. richtig platzierte Repeater.
Warum sollte das nicht mit Kali funktionieren? Die Software ist auch dort vorhanden, mur halt deutlich mehr unnötiges.
"Gibt es da vielleicht sogar ein Tool wie Windows?"
Verstehe ich nicht. Windows ist ein Betriebssystem und kein "Tool".
Danke für deine Mühe. Ich meine man kann bei win einfach unter Netzwerkeinstellungen mit 3 clicks eine Brücke erstellen.
Aha. Ist mir nicht bekannt. Kann sein, dass es da was grafisches gibt, aber da ich das bisher nie gebraucht habe, weiß ich das nicht.
indem man ein usb kabel ans handy und pc steckt und usb thehering anmacht in den einstellungen da brauchste kein lankabel das geht über usb also wenn das raspberry nen smartphone ist (ich blick bei den ganzen Modellnamen nicht mehr durch)
Aber wenn ich das über das Handy mache muss ich meine mobilen Daten nutzen. Weil ich kein WLAN übertragen kann am handy. Trotzdem Danke
wieso geht am handy kein wlan? es gibt außer usb oder lan oder wlan keine andere option also ja doch es gibt noch dlan das ist aber ne ganz eigene geschichte mit strom im haus und internet
Du kannst vom Handy aus kein WLAN weiterleiten. Hotspot egal ob über Kabel oder kabellos geht nur mit mobilen daten
doch natürlich geht das ohne mobile daten, das waln wird im handy aktiviert und im pc übertragen, das geht
kauf dir doch einfach ne richtige netzwerkkarte die gibts sogar als usb version.
Du kannst vom Handy aus kein WLAN weiterleiten.
Nope - das ist so nicht korrekt.
Du kannst die gleiche WLAN-Hardware nicht in zwei verschiedenen WLAN-Netzen verwenden.
Um Dich gleichzeitig via WLAN mit dem Smartphone zu verbinden und gleichzeitig via WLAN mit einem Accesspoint würde 2 getrennte Sende/Empfangseinheiten benötigen - das hat kein Smartphone - weil auch irgendwie Blödsinn.
Nur:
Bei USB-Tethering ist davon nicht die Rede, da hier die WLAN-Hardware gar nicht in Beschlag genommen wird.
Ob Dein Gerät via USB-Tethering eine Brücke zu einem WLAN-Netzwerk bilden kann - nun, damit habe ich mich nicht beschäftigt, würde es im Zweifel aber erst mal ausprobieren.
( Habe auch einen WLAN Stick aber ist ziemlich langsam und schlecht)
...und Du glaubst, dass die physikalischen Gesetzmäßigkeiten der elektromagnetischen Wellen bei Dir vor Ort ändern, nur weil Du Dir so ein Brimborium mit dem Raspi ausdenkst?
Wohl eher nicht. 🤔
Legst Du wert auf Stabilität und Performance, dann kommst Du um die Verwendung von Twisted-Pair-Kabeln oder Glasfaser nicht drumherum.
Hi, danke deine Antwort war sehr hilfreich. Nun habe ich Kali auf dem Raspberry und keine 2 Mirco SD zum tauschen. Kann ich das auch mit Kali einrichten? Gibt es da vielleicht sogar ein Tool wie Windows?
Ssh habe ich übrigens aus