Internet gedrosselt - Oder?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Telekom 60%
Was anderes 20%
1&1 10%
Vodafone 10%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Telekom
In meinem Haushalt bezahlen wir 16 MB/s (ja, ARSCH-langsam). Trotzdem bekommen wir nicht mehr als 1 MB/s.

nur weil ihr das bezahlt , heißt es nicht das es an eurer Adresse auch verfügbar ist, schon mal daran gedacht ?

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Luke30055
Beitragsersteller

Naja, es wäre schön, wenn man auch das bekommt, was man bezahlt!

norgur  02.04.2021, 18:15
@Luke30055

Dann liegt das bei euch ja (fast) nur am Tarif. Kann gut sein, dass du die 16 MBit/S nicht bekommst, obwohl 100 MBit gingen. Das hängt dann mit der verwendeten Technik zusammen. 0800 3301000 anrufen, oder unter telekom.de schauen, da nen Anbieterwechsel beauftragen und gut is ;)

Telekom

Also: 16Mbit/s sind 2 Mbyte/s. Je nach Programm wird der Wert anders angegeben. Speedtests und Anbieter geben in Bit an, Steam und Browser-Downloads in Byte. Deswegen da nicht verwirren lassen. Ein MByte ist schon mit dem Hintergrundrauschen weg, das man mittlerweile überall hat und gar nicht bewusst bemerkt. Das geht von Handys die Nachrichten abrufen bis hin zum Smart-Kühlschrank der Lebensmittel bestellen will ;) Ich glaube also nicht, dass da gedrosselt wird.

So, zurück zum Problem: 16MBit sind gerne zu lahm, das stimmt. Schau' doch mal bei www.telekom.de/schneller, was bei euch vor Ort geht.

Ein magisches Gerät zum Umgehen von Drosselungen gibt es nicht. Die Drosselung kommt ja vom Netz, das kannst du nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern
Was anderes

Lokaler Anbieter, 1 Gigabit FTTH.

Dieses Gerät, was so meinst, nennt sich wahrscheinlich „SuperBoost“. Das was in diesen Artikeln steht, ist falsch. SuperBoost ist einfach nur ein überteuerter WiFi b/g/n Repeater.

Bei 1und1 ist es möglich, dass ihr noch einen Volumentarif habt, dort wird das Internet tatsächlich nach einen gewissen Verbrauch gedrosselt.

Luke30055
Beitragsersteller

Öhm, nö
So ein Trif haben wir nicht

Was anderes

Hast du mit Lan dein Internet gemessen?

Luke30055
Beitragsersteller

Öhm, also wenn ich auf Google nen Speedtest mache, hab ich so 4-5 MB/s an Download. Problem: Update ich z.B. ein Spiel schafft es nur 958 KB/s. wtf?!

Test1ccount123  02.04.2021, 16:08
@Luke30055

, vermutlich ist die Geschwindigkeit deines Vertrages und des Speedtests in Megabit/s angegeben und die Download-Geschwindigkeit im Spiele-Launcher in Kilobytes/s bzw. Megabytes/s. 1 Megabyte sind 8 Megabit.

Luke30055
Beitragsersteller
@Lulwllekd891

Ne, da der Router 1 Zimmer weiter steht (brauch also 6 Meter LAN-Kabel)
Aber selbst wenn ich mich in dem Zimmer befinde, wo der Router steht, gehts nicht schneller... (Ich hab nen verdammt guten Laptop)

Lulwllekd891  02.04.2021, 16:10
@Luke30055

Also hast du ohne Lank Kabel getestet?

Der Router kann nicht 100% Leistung von der Leitung wiedergeben durch Wlan Signal

Luke30055
Beitragsersteller
@Lulwllekd891

Nein, ich habe nicht mit LAN-Kabel getestet. Macht halt kaum einen Unterschied (Wenn ich direkt daneben steh, und es trotzdem nicht schneller wird)

Lulwllekd891  02.04.2021, 16:18
@Luke30055

Dann kannst du aich nicht wissen ob der Anbieter schuld hat.

Wahrscheinlich haz dein Router schuld. Der router kann nicht 100% der Geschwindigkeit der Leitung wiedergeben. Der Router teilt die mb/s

Wenn du ne 5ghz Router hast, dann kann es fast alles wiedergeben wenn du in der nähe bist

Luke30055
Beitragsersteller
@Lulwllekd891

Also der Router kann bei uns bis zu 300Mbit/s wieder geben.

Ist übrigens schon gut. Ich hab grad was anderes gelesen, und das erklärt alles.
Trotzdem Danke...

Luke30055
Beitragsersteller
@Lulwllekd891

Öhm, ne. Ich glaub das ist noch ein 2,4 Ghz-Router (Ist schon ein wenig älter..., TROTZDEM müsste er ja die 300 Mbit/s schaffen, da das draufsteht!)

Luke30055
Beitragsersteller
@Lulwllekd891

Ist zu kompliziert.Ich werde demnächst mal mit dem Kundendienst telefonieren.

Test1ccount123  02.04.2021, 18:48
@Luke30055

, das mit den 300 MBit/s ist bei IEEE 802.11 b/g/n ist nur theoretisch erreichbar.

Praktisch sind maximal etwa 100 MBit/s erreichbar, aber auch das variiert stark. Daher immer mit LAN testen.

Telekom

norgur  02.04.2021, 16:11

Das beschreibt das Umgehen einer Drosselung von bestimmten Paketen, nicht die Drosselung des ganzen Anschlusses. Die kannst du nicht umgehen.

cacklack  02.04.2021, 16:12
@norgur

Ja sorry habe mich ein bisschen unklar ausgedrückt

Test1ccount123  02.04.2021, 16:10

Man kann mit einen VPN idR. auch nicht eine Drosselung umgehen. Der Traffic läuft ja immer noch über der selben Leitung, nur verschlüsselt (die meisten Seiten nutzen übrigens auch ohne VPN eine Verschlüsselung).