Internet fällt aus wenn ich mein Licht einschalte.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht eine StromLeitung leicht defekt oder angeschmort? Ich hatte ähnliches Problem und dann kam raus, dass die Steckdose des Routers auf dem gleichen Stromkreis lag wie das Licht. Und in diesem Stromkreis war direkt am Sicherungskasten ein Kabel fast ganz durchgeschmort. Und da der Router anscheinend einen weitaus größeren Widerstand hatten als meine Lampe, hatte der Router dann beim einschalten anderer Verbraucher weniger Spannung. Er ging nie ganz aus, und die LEDs leuchteten noch, aber scheinbar hatte der Booster nicht mehr die nötige Power und so war die Internetverbuindung auch ständig weg.

Wenn es nur eine Lampe ist, bei der WLAN gestört wird, dann liegt höchstwahrscheinlich dort ein Defekt vor. Bei Energiesparlampen wird es das Leuchtmittel sein, bei Leuchtstoffröhren das EVG. Meistens riecht es dann aber auch schon etwas verschmort. Irgendeine Komponente im Stromkreis erzeugt jedenfalls eine Störfrequenz, was nicht nur in Deinem Haushalt stören muss. Auch die Nachbarn könnten sich freuen, wenn Du den Fehler schnell beseitigst.

Vermutlich hängt die Steckdose, an der euer Router hängt, an deinem Lichtstrom. Das ist eigentlich nicht zulässig, weil die Sicherung und teils auch die Kabel nicht für die Last ausgelegt sind. Könnte also sein, dass dein Licht Strom verbraucht, den der Router bräuchte -> Router schaltet sich ab -> Netz ist weg.

electrician  24.04.2013, 05:13

Alles, was mit Licht und Steckdosen in einem Raum zu tun hat, ist normalerweise über eine gemeinsame Sicherung abgesichert. Ausnahmen gelten allenfalls für verbrauchsintensive Geräte wie Wasch- und Spülmaschine, Herd, Durchlauferhitzer. Diese haben eigene Stromkreise. Außerdem hat der Begriff Lichtstrom eine völlig andere Bedeutung als die, welche Du hier gerade fälschlicherweise hineininterpretierst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstrom

Nisistopper  23.04.2013, 16:13

Es ist sehr häufig, dass Licht und Steckdosen auf einem Kreis und einer SIcherung liegen. Verboten ist das nicht. Sind eh meist alle mit 16A oder 32A abgesichert

Teste doch mal ein bischen^^

Mach mal die Glühbirne raus und teste nochmal. Oder nutzt mal ne andre Steckdose für euren Router.