Wie kann ich 1 licht mit 3 schalter bedienen?

3 Antworten

Hallo

Wenn du mit 3 Schalter eine Lampe schalten willst brauchst du entweder

2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter, oder

3 Taster und einen Stromstoßschalter

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwei Wechselschalter, ein Kreuzschalter, ausreichend Adern zwischen den Schaltern, und Ahnung, wie man sowas korrekt verdrahtet. Alternativ 3 Taster und ein Stromstoßrelais plus ausreichend Ahnung, wie man das verdrahtet. Und am besten einen Elektriker mit ausreichend Ahnung, der Dir das verdrahtet. Wäre sowieso vorgeschrieben, dass das eine Elektrofachkraft macht. Sach- oder Personenschaden gehen sonst zu Deinen Lasten, wenn was passiert.

Man installiert einen Kreuzschalter oder einen Relaistaster, mit einem einfachen Wechselschalter wird es nicht gehen.

RareDevil  12.06.2024, 12:36
mit einem einfachen Wechselschalter

wobei das gezeigte im Bild nicht mal ein Wechselschalter ist, sondern ein einfacher Ausschalter. Also komplett verkehrt...