Touchscreen Wechselschalter funktioniert nicht immer?

2 Antworten

Hast du die Wechselschaltung denn richtig durchprobiert? Alle vorhandenen Schalter nacheinander umlegen und das ganze so oft wiederholen, wie es Schalter gibt. Dabei muss der Schaltzustand der Leuchte jedes Mal wechseln.

Vermutlich ist das wieder so billiger Design-Schrott von Amazon o.ä., von irgendeiner in Fachkreisen völlig unbekannten Importmarke von Unitec-Interunion etc.

Solche Design-Schalterchen entsprechen sehr oft nicht unseren Standards für Elektroinstallationsmaterial und dürfte eigentlich gar nicht erst hier verkauft werden dürfte.

Vielleicht stündlich mit Desinfektionsmittel abwischen. Vielleicht geht er dann etwas zuverlässiger. :P

Was für einen Vorteil hat dieser Schalter überhaupt gegenüber einem hochwertigen mechanischen Lichtschalter von Markenherstellern? Macht doch auch nur Licht an und aus?

Woher ich das weiß:Hobby

An dem Touchscreen Schalter, ist defekt, erneuern.

NoEng
Beitragsersteller

Da bin ich aber froh, daß meine Fähigkeit den Anschluss richtig gemacht zu haben

nicht angezweifelt wird. Danke dafür.

Sandra2022721  24.06.2022, 17:44
@NoEng

Nein. Du hast die Wechselschaltung nicht auf richtige Funktion überprüft.

Wie funktioniert das, nicht an jedem Schalter einfach ein-aus schalten.

Sondern so, Schaltest jeweils NUR 1x. Also, gehst zu Schalter A schaltest ein, dann gehst zu B und schaltest aus, dann wieder zu A ein und zu B aus.

Wenn das so funktioniert ist die Schaltung richtig verschaltet, andernfalls hast Mist gemacht.

NoEng
Beitragsersteller

Die beiden Schalter sind noch ganz neu.

Sandra2022721  24.06.2022, 17:31
@NoEng

Und weil sie neu sind, können sie ncht kaputt gehen?Träum weiter.