Statistikfrage: Darf ich mit einem Skalenmittelwert den ETA- Korrelationskoeffizienten berechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vorgegebenes Instrument, bereits validiert" bedeutet in der Regel, dass eine Auswertungsvorschrift verfügbar ist.

Aus den Items, die einer Skala zugehören, die Summe oder den Mittelwert als Skalengesamtwert zu definieren, wäre nicht ungewöhnlich. Und häufig wird dieser Wert dann als intervallskalierte Variable behandelt.

Aber ob das auch hier so geht, sollte konkret eigentlich in der Beschreibung des Messinstrumentes und seiner Auswertung stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LLBBS
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

In der Beschreibung zum Instrument steht nur, ab welchem bestimmten Summenscore ich von einer positiven oder auch negativen/ neutralen Einstellung sprechen darf. Ich würde jedoch gerne noch zusätzliche Berechnungen tätigen und einen Zusammenhang der Einstellung mit beispielsweise dem Bildungshintergrund zu untersuchen. Ist dies trotz fehlender Beschreibung in der Auswertvorschrift überhaupt erlaubt/möglich? Dementsprechend würde ich dann mit dem Skalenmittelwert weiterarbeiten.

Machma2000  21.01.2022, 20:29
@LLBBS

Demnach ist der Summenscore die Zusammenfassung der Skala. Mittelwert ist dem 100% äquivalent. Ich vermute, dass beides wie intervallskaliert behandelt werden kann. Es wäre gut sich einmal anzusehen, in welchen anderen Studien das Instrument verwendet wurde und wie.

Mit der verwendeten Statistiksoftware hat das Ganze allerdings nicht das geringste zu tun, das ist eine reine Methodenfrage.