Für Statistik-Experten: unterschiedliche Skalierung Items - Reliabilitätsanalyse möglich?
Ich sitze gerade an der Itemanalyse eines Fragebogens, den ich für meine Abschlussarbeit erstellt habe. Ich möchte gerne die Homogenität der Items überprüfen. Leider befinden sich des öfteren innerhalb eines Konstruktes sowohl Items, die dichotom sind als auch auf einer 5-stufigen Skala beantwortet wurden.
Kann ich diese unterschiedlichen Items trotzdem in SPSS unter "Item" in der Reliabilitätsanalyse zusammen aufführen?
Oder sollte ich lieber die 5-stufige Antwortskala dichotomisieren?
Freue mich über jede konstruktive Antwort sehr!!!!! Und bedanke mich hierfür schon einmal im Voraus. DANKESCHÖN !!!!!!!
1 Antwort
nach meiner erinnerung ist ein bestimmtes skalenniveau erforderlich und man kann daher verschiedene antwortformate nicht zusammenwerfen. dichotomisieren fuehrt zu einem informationsverlust. ich wuerde das problem mit dem betreuer der arbeit besprechen, der sie bewertet.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte sie eigentlich als hilfreichste Antwort markieren, weiß leider nicht wie das geht. Trotzdem DANKE